Archiv

Martinszüge im Oberbergischen

Red; 4. Nov 2018, 10:23 Uhr
Archivbild: Nils Hühn.
ARCHIV

Martinszüge im Oberbergischen

Red; 4. Nov 2018, 10:23 Uhr
Oberberg - Kindergärten, Schulen, Vereine und Kommunen im Oberbergischen Kreis laden auch in diesem Jahr wieder zum Martinszug ein (AKTUALISIERT).
Bergneustadt

9. November: Der Martinszug des Heimatvereins Dörspetal startet um 18:30 Uhr am Schützenplatz in Pernze.

9. November: Die Evangelische Kita Kreuz & Quer feiert ab 17:30 Uhr St. Martin. Der Zug beginnt an der Kita im Dietrich-Bonhoeffer-Weg.

10. November: Der Löschzug Hackenberg der Freiwillige Feuerwehr Bergneustadt lädt ab 17 Uhr zum zweiten Martins-Zauber am Feuerwehrgerätehaus in der Breslauer Straße auf dem Hackenberg ein.

11. November: Der Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur lädt ab 15:30 Uhr zum Martinssingen in das Pflege- und Betreuungszentrum Evergreen ein.

12. November: Der Martinszug der Sonnenschule Auf dem Bursten beginnt um 16 Uhr an der Schule in der Goethestraße.

Gummersbach

9. November: Der Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Bernberg lädt zum Martinszug auf dem Bernberg ein. Die Teilnehmer versammeln sich um 17:15 Uhr auf dem Schulhof, um sich mit Liedern auf den Umzug einzustimmen. Dieser setzte sich ab circa 17:45 Uhr vom Parkplatz unterhalb der Sporthalle in Bewegung, zieht durch die Straßen von Bernberg und endet wieder auf dem Schulhof. Kinder erhalten je einen Weckmann. Gäste haben bei heißen Getränken und Speisen die Möglichkeit, das Martinsfeuer zu bewundern. Zur Finanzierung der Veranstaltung wird in den Wochen vor dem Umzug ausschließlich durch erwachsene Vertreter des Fördervereins in der Bevölkerung gesammelt.

9. November: Der Martinszug in Lantenbach beginnt um 18 Uhr an der katholischen Kirche und zieht dann durch den Ort zum Feuerwehrhaus. Hier findet die Verlosung der Martinsgänse und -brezel statt. Musikalisch begleitet wird der Zug von dem Posaunenchor United Brass Gummersbach.

10. November: Der Martinszug der Löschgruppe Strombach-Lobscheid  startet um 17:15 Uhr an der ehemaligen Hauptschule in Strombach. Der Zug endet am Feuerwehrgerätehaus mit großem Martinsfeuer, Glühwein, Kakao und Würstchen. Gutscheine für Weckmänner können bei der Bäckerei Kelm erworben werden.

10. November: Der Martinsumzug in Lobscheid startet um 18:30 Uhr in der Dorfmitte (gegenüber Restaurant Lobscheider Hof) und endet auf dem Lobscheider Dorffestplatz. Hier wird das traditionelle Martinsfeuer entzündet. Für das leibliche Wohl wird gesorgt und für alle Kinder gibt es einen Weckmann.

11. November: Die katholische Kirchengemeinde Herz-Jesu Dieringhausen lädt zum Martinsfest ein. Um 17:30 Uhr werden Kinder und Erwachsene in der Herz-Jesu-Kirche Dieringhausen mit der Martinsgeschichte und Beiträgen der Kindergartenkinder auf den Martinszug eingestimmt. Im Anschluss zieht St. Martin mit Laternenzug und Musik durch Dieringhausen bis zum Gelände der Feuerwehr, wo das große Martinsfeuer entzündet wird. Im Feuerwehrhaus werden Weckmänner, Würstchen und Getränke zum Kauf angeboten.
  
11. November: In Hunstig beginnt der Martinszug um 18 Uhr. Die Feuerwehr, Heart-Chor und der Gemeinnützige Verein laden dazu ein. Die Teilnehmer treffen sich am Feuerwehrhaus mit Kinderpunsch, Bier, Glühwein und Würstchen. St. Martin zu Pferde und die Feuerwehrkapelle begleiten den Zug. Anschließend wird ein großes St. Martinfeuer angezündet und die Kinder können von St. Martin einen Weckmann bekommen.

16. November: Der Martinszug durch die Innenstadt von Gummersbach beginnt um 17:30 Uhr an der Grundschule Körnerstraße. Zur Teilnahme laden die Grundschule und die katholische Kirche ein.

Lindlar

9. November: Ab 16:30 Uhr reitet St. Martin begleitet vom Musikverein Lindlar durch das LVR- Freilichtmuseum. Der Martinszug beginnt am Eingang des Museums. Er endet in der Baugruppe Oberlingenbach, wo St. Martin seinen großen Mantel mit dem armen Bettler teilt. Die Museumsbesucher können sich dabei am Martinsfeuer mit heißen Getränken aus der Museumsgaststätte aufwärmen. Auf Vorbestellung gibt es für die Kinder Weckmänner (1,50 €/Stück). Familien, Kindergärten oder Schulklassen sollten sich im Museumsladen unter Tel.: 02266/471 920 anmelden. Taschenlampen und Laternen sowie festes Schuhwerk sind empfehlenswert. Der Eintritt auf das Gelände ist frei.

Marienheide

9. November: Der Laternenumzug des Evangelischen Familienzentrums Müllenbach beginnt um 17 Uhr in der Kirche in Müllenbach, anschließend zieht der Zug zum Martinsfeuer am Familienzentrum. Gutscheine für Weckmänner sind im Familienzentrum erhältlich.
  
13. November: Der Martinszug in Kotthausen beginnt um 17:15 Uhr an der Kirche.

Morsbach

10. November: Um 17 Uhr startet der Martinszug am Dörfergemeinschaftshaus in Wallerhausen mit einem Laternenumzug durch die Straßen des Dorfes, angeführt vom heiligen Martin hoch zu Ross. Anschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein mit warmen und kalten Getränken und Würstchen vom Grill.

Nümbrecht

12. November: Der Heimatverein Nümbrecht startet seinen Umzug vom Feuerwehrhaus Nümbrecht, in der Dr.-Schild-Straße 19, um 18 Uhr. Teilnehmende Kinder treffen sich dort und ziehen dann gemeinsam zum "Engelsstift", wo um 18:15 Uhr der Martinszug offiziell eröffnet wird.


Waldbröl


11. November: Der Martinszug durch Waldbröl beginnt um 17:30 Uhr in der Oststraße gegenüber der evangelischen Kindertagesstätte Sonnenstrahl. Unter musikalischer Begleitung des Musikkreises Holpe bewegt sich der Zug, angeführt von Sankt Martin auf seinem Pferd, über die Hochstraße zum Marktplatz mit dem traditionellen Martinsfeuer. In der Markthalle werden Weckmänner und Getränke angeboten.

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern enthält nur die Termine, die der Redaktion mitgeteilt wurden. Weitere Martinszüge werden bei entsprechenden Hinweis per E-Mail an: redaktion@oberberg-aktuell.de gerne in die Terminübersicht aufgenommen.
WERBUNG