Archiv

80 Fluggeräte für das Drachenfest

ls; 23. Oct 2018, 12:45 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Die Kinder freuen sich über die Minidrachen, die sie in den kommenden Tagen steigen lassen werden.
ARCHIV

80 Fluggeräte für das Drachenfest

ls; 23. Oct 2018, 12:45 Uhr
Bergneustadt – Die Kinder der katholischen Kita Don Bosco freuten sich heute über Minidrachen von den Dümpelfliegern, damit sind sie für das Fest am 4. November bestens gewappnet.
Von Leif Schmittgen

Über 80 neue Drachen freuten sich heute Morgen die Kinder der Katholischen Kita Don Bosco in Bergneustadt. Jürgen Salewsky, stellvertretender Vorsitzender des Luftsport-Clubs Dümpel (LSC), hatte die Mini-Fluggeräte gemeinsam mit den Waldbröler Drachenhändlern Michael und Monika Zähler (Drachenmichel) an den Kindergarten übergeben. „Wir sind ein zertifizierter Bewegungskindergarten. Deshalb passen die Drachen auch sehr gut zu unserem Konzept“, freute sich die Einrichtungsleiterin Sara Abramsen über die spontane Spende.

„Die Kinder werden mit den Drachen viel Spaß haben, denn das Modell Eddy hebt besonders leicht ab“, so Michael Zähler. Und um die Flugeigenschaften zu testen, werden die Kita-Mitarbeiterinnen noch in dieser Woche ein kleines Drachenfest mit den zwei- bis sechsjährigen Kindern veranstalten. Dafür haben sie – bevor sie mit den Drachen auf dem Gelände um die Wette fliegen – eigens das Lied „Der frische Herbstwind“ gelernt, das sie vorher zusammen singen werden.

 

Die Veranstaltung im Kindergarten wird für die Kinder auch Vorbereitung für das „große“ Drachenfest auf dem Dümpel sein, welches am Sonntag, 4. November, ab 10 Uhr, auf dem Flugplatz stattfindet und an dem sie mit ihren Eltern teilnehmen werden. Seit Jahren ist Michael Zähler dort mit einem Stand vertreten, wodurch die Idee der Drachenspende an die Dümpelflieger entstanden war. Das Drachenfest wird jährlich als Saisonabschluss auf dem Flugplatz gefeiert.

Dort sind Amateure des Drachensports genauso willkommen, wie echte Profis, die mit ihren Lenkdrachen Pirouetten am Himmel zeigen werden. „Per Sondergenehmigung wird die Länge der Drachenschnüre von 100 auf 200 Meter verlängert“, sagte Salewsky. Somit können sich nicht nur die Don Bosco-Kinder nach Herzenslust auf dem Flugplatz austoben.

WERBUNG