Archiv

„Einfach mal ausprobieren“: Berufsparcours an der Gesamtschule

Red; 22. Oct 2018, 12:21 Uhr
Bilder: Celine Grashoff --- Selbst ausprobieren ist bei den Berufsparcours der Gesamtschule Waldbröl selbstverständlich. An ihren Ständen präsentieren die Ausbildungsbetriebe typische Aufgaben für den jeweiligen Beruf.
ARCHIV

„Einfach mal ausprobieren“: Berufsparcours an der Gesamtschule

Red; 22. Oct 2018, 12:21 Uhr
Waldbröl – Beim Berufsparcours in der Gesamtschule hatten Acht- und Neuntklässler erneut die Gelegenheit, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und sich selbst an für die Ausbildungen typischen Aufgaben zu versuchen.
240 Schüler der Gesamtschule Waldbröl kamen kürzlich mit Ausbildern und Auszubildenden aus verschiedenen Berufsfeldern im Rahmen des dritten Berufsparcours in der Schulmensa zusammen. In zwei Runden durchliefen je 120 Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe den Parcours, um einen Einblick in Berufsfelder zu bekommen.


  
Dabei waren ganz verschiedene Ausbildungsberufe vertreten – in Oberberg ansässige Firmen stellten Berufe im Bereich Maschinenbau, Mechatronik und Informatik vor. Soziale Einrichtungen zeigten den Schülern, was im Bereich Pflege und Sozialer Dienst an Ausbildungsmöglichkeiten vorhanden ist. Aber auch Dienstleistung und Handwerk waren vertreten.



Das Besondere des Berufsparcours ist aber die Möglichkeit für die Schüler, Ausbildungsinhalte auszuprobieren. Dabei können die Ausbilder der entsprechenden Firmen den jungen Leuten über die Schulter schauen, um festzustellen, wer ein Händchen für welche Tätigkeit hat. Ziel ist es, die Schüler mit typischen Tätigkeiten bekannt zu machen, damit sie sich leichter für ein Praktikum entscheiden können. Oft sind so schon während des Berufsparcours Praktika vereinbart, im Anschluss daran sogar Lehrverträge abgeschlossen worden.
WERBUNG