Archiv

Herbstlicher Ausritt in Malzhagen

mkj; 21. Oct 2018, 14:40 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Gleich hinter dem Reiterhof der Malzhagener Reiterfreunde ging es im Galopp über die Wiesen.
ARCHIV

Herbstlicher Ausritt in Malzhagen

mkj; 21. Oct 2018, 14:40 Uhr
Nümbrecht - Die Reiterfreunde Malzhagen konnten bei hervorragendem Wetter viele Teilnehmer begrüßen.
Wenn der Herbst langsam durchs Land zieht, ist die Zeit gekommen, dass der jährliche Ausritt der Reiterfreunde Malzhagen stattfindet. So trafen sich Oberbergs Reiter gestern am frühen Nachmittag, um sich auf eine für Pferd, Reiter und Zuschauer interessante, rund 15 Kilometer lange Strecke durch das Homburger Land zu begeben. Los ging es in zwei Feldern (Gruppen) mit dem „Master“ vorneweg vom Malzhagener Reiterhof auf die offenen Wiesen hinter dem Reitplatz, wo auch schon der erste Ritt im Galopp angesagt war.


[Die Reiter genossen den herbstlichen Ausritt.]

Von interessierten Freunden angefeuert, verschwanden die beiden Reitergruppen hinter dem ersten Hügel in Richtung Distelkamp und später nach Kalkofen. Bei den beiden teilnehmenden Pferdekutschen ging es etwas gemächlicher zu und man blieb weitgehend auf den Feldwegen. „Obwohl heute keine Hindernisse mehr auf der Strecke zu überwinden sind, entsteht trotzdem eine hohe Spannung, wenn man mit so vielen Pferden ausreitet“, weiß Volker Hinzberg, 2. Vorsitzender der Reiterfreunde Malzhagen, der selbst 20 Jahre als „Master“ mitgeritten ist. „Die Pferde haben urplötzlich ein paar PS mehr“, scherzt Hinzberg, „dafür sorgt der Reiterkopf, der die Gruppe anführt.“


So schnell wie die Reiter hinter dem Horizont nicht mehr zusehen waren, saßen auch die Neugierigen in ihren Autos, um in zügiger Kolonnenfahrt über Landstraße und landwirtschaftliche Wege zum nächsten Aussichtspunkt oberhalb von Bierenbachtal zu gelangen. Von dort aus hatte man hinter einem abgemähten Maisfeld einen herrlichen Blick in Richtung Winterborn und rechts ragte die Silhouette von Schloss Homburg aus den Wäldern.

[Oberhalb von Bierenbachtal hatte man einen beeindruckenden Ausblick über das Homburger Land und Schloss Homburg.]


Man musste nicht lange warten, um über die langgestreckten Wiesen vor sich am Hang die vorbeigaloppierenden Reiter zu beobachten. Dabei bliesen die im Planwagen mitgereisten „Jagdhornbläsern Huppichteroth“ ihr Halali. Weiter zog der Tross in Richtung Auf der Hardt, von wo es nach einer ordentlichen Stärkung im Dorfhaus später zurück nach Malzhagen ging. Begrüßt wurden sie dort mit einem großen Willkommensfeuer. Am Abend stand die traditionelle Reiterballparty mit DJ Kippse auf dem Programm.
WERBUNG