Archiv

Der erste Bauabschnitt ist geschafft

ls; 18. Oct 2018, 15:05 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen, Sascha Steinbach/Helios (Galerie 1 bis 3) --- Carsten Ossendorf, Leiter Bau und Technik, Daniela Levy, Klinikgeschäftsführerin, und Pflegedirektorin Kerstin Weitzenkamp weihten heute die neue Station ein.
ARCHIV

Der erste Bauabschnitt ist geschafft

ls; 18. Oct 2018, 15:05 Uhr
Wipperfürth – Ab November stehen den Patienten der Helios Klinik 22 hochmoderne Zimmer zur Verfügung – Komplette Etage wurde kernsaniert.

Von Leif Schmittgen

Der Geschäftsführerin der Wipperfürther Helios Klinik, Daniela Levy, ist heute Mittag ein Stein vom Herzen gefallen: Über anderthalb Jahre hatte der erste Bauabschnitt gedauert und die Mitarbeiter und Patienten hatten während des weiterlaufenden Betriebes einige Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Nicht nur räumlich, sondern auch durch den Baulärm, der sich laut Levy aber in Grenzen hielt. Trotzdem ging der Dank der Geschäftsführerin für die aufgebrachte Geduld an alle Beteiligten, besonders aber an Carsten Ossendorf, den Bau- und Technikleiter der Klinik.   


[Klinikchefin Daniela Levy  danke allen Beteiligten für die aufgebrachte Geduld während der Baumaßnahme.]

Als Entschädigung für die Einschränkungen können sich die Mitarbeiter und Patienten der Geriatrie und der Inneren Medizin ab November über eine kernsanierte Etage freuen, auf der sich 22 Zimmer nach aktuellem Stand der Technik befinden. Nicht nur sämtliche Elektro- und Versorgungsleitungen sind erneuert worden, auch 30 neue Betten wurden angeschafft und die Fenster ausgetauscht. „Künftig bieten wir unseren Patienten nur noch Zweibettzimmer mit jeweils eigenem Sanitärbereich an“, freute sich die Klinikchefin anlässlich der heutigen Einweihung über eine weitere Verbesserung der Standards in ihrem Haus.  


Aus allen Nähten wegen der Einschränkungen ist das Krankenhaus zu keinem Zeitpunkt geplatzt. „Wir sind alle etwas näher zusammengerückt und haben ungenutzte Bereiche während des Umbaus bezogen“, so Levy. Mit der Fertigstellung der neuen Etage sind die Bauarbeiten allerdings noch nicht beendet. Bis zum Sommer des kommenden Jahres wird das dritte Obergeschoss des Hauses kernsaniert. Dort ist künftig die Unfall- und Allgemeinchirurgie zu finden. Im Anschluss daran werden die  Kreißsäle modernisiert.   
 
[Die Betten sind neu und die Fenster wurden ausgetauscht.]

Endgültig abgeschlossen sein sollen die Arbeiten 2020. Nachdem man bereits 2014 die Notaufnahme neugestaltet hatte, wird dann das gesamte Gebäude erneuert worden sein. Für die gesamten Maßnahmen investiert die Klinik 14 Millionen Euro.   
WERBUNG