Archiv

Mit Rückenwind ins 'Do-or-Die-Spiel'

uk; 15. Oct 2018, 14:30 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- Ivan Martinovic will mit dem VfL ins Pokal-Viertelfinale.
ARCHIV

Mit Rückenwind ins 'Do-or-Die-Spiel'

uk; 15. Oct 2018, 14:30 Uhr
Gummersbach - Im Achtelfinale des DHB-Pokals empfängt der VfL Gummersbach am Mittwoch den Ligakonkurrenten aus Göppingen - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Uli Klein

Achtelfinale DHB-Pokal

VfL Gummersbach – Frisch Auf Göppingen (Mittwoch, 19 Uhr, SCHWALBE arena).
  
Von einem Traumlos zu sprechen, wäre gewiss respektlos und wahrscheinlich sogar vermessen. Schließlich ist FA Göppingen seit Jahrzehnten eine gestandene Größe im Bundesligageschäft und auch in dieser Spielzeit durchaus ambitioniert unterwegs. Und dennoch: Glücksgöttin Fortuna meinte es gut mit dem VfL und schanzte den Gummersbachern Mitte August bei der Auslosung des Achtelfinales im DHB-Pokal immerhin ein Heimspiel zu.


Am Mittwochabend werden die Schwaben nun zur x-ten Auflage des Traditionsduells in der SCHWALBE arena aufkreuzen und mit den Hausherren um den Einzug ins Viertelfinale wetteifern. Eine Partie, die die Gummersbacher unbedingt zu ihren Gunsten entscheiden wollen, denn: Sollte der Sprung unter die letzten Acht gelingen, wäre man lediglich noch einen Sieg von der Teilnahme am Final Four am 6. und 7. April in Hamburg entfernt. Dieses Format ist zweifellos eines der ganz großen sportlichen beziehungsweise atmosphärischen Highlights der nationalen Handballszene.

Diese Aussicht weckt natürlich auch in der oberbergischen Kreisstadt Begehrlichkeiten: "Die Gelegenheit, dort hinzukommen, ist in diesem Jahr so günstig wie seit Jahren nicht. Meine Jungs brennen darauf, gegen Göppingen den nächsten Schritt Richtung Hamburg zu machen", beschreibt Denis Bahtijarevic die Motivationslage in seinem Team. Und auch der Coach selbst ist von der Chance aufs Final Four elektrisiert: "Wir hatten in der jüngeren Vergangenheit so viele Stress-Spiele im Abstiegskampf. Da tut es gut, einfach mal einen positiven Anreiz zu haben."

Rein sportlich sieht man sich in Gummersbacher durchaus gerüstet, um gegen Göppingen bestehen zu können. Der 28:21-Erfolg am Sonntag über Bietigheim und vor allem die Art und Weise, wie die Punkte eingefahren wurden, lassen die Gastgeber mit durchgedrücktem Kreuz in den Pokalvergleich gehen. Zumal Frisch Auf mit drei Bundesliganiederlagen in Folge - darunter vor gut drei Wochen in Bietigheim – ins Oberbergische kommt. Bahtijarevic traut dem Braten allerdings nicht wirklich: "Zum einen hat Frisch Auf vor dem jüngsten Negativlauf starke Leistungen gegen starke Gegner. gezeigt. Zum anderen ist das Team nach meiner Einschätzung auf jeder Position doppelt gut besetzt."



In der Tat repräsentieren Akteure wie Keeper Primosz Prost, Nationalspieler und Mittelmann Tim Kneule sowie die neuen Rückraumshooter Nemanja Zelenovic (kam vom SC Magdeburg) und Ivan Sliskovic (aus Celje) oder Strafwurfspezialist Marcel Schiller überdurchschnittliches Erstligaformat. "Für uns wird es darum gehen, eine sehr, sehr kompakte Abwehr hinzustellen und vorne voll konzentriert unsere Chancen zu nutzen",  orakelt Bahtijarevic, wobei der Handballlehrer von einer denkbar umkämpften Auseinandersetzung ausgeht: "Cupspiele sind etwas Besonderes, weil es in einem Match um alles oder nichts geht - ein Do-or-Die-Match. Da geht es selten darum, spielerisch guten Handball zu zeigen, sondern darum, wer den Sieg mehr will. Meine Jungs sind jedenfalls auf diese Situation vorbereitet."      

WERBUNG