Archiv

Vorstellung einer „neuen Allmende“ im Gottesdienst

Red; 12. Oct 2018, 12:58 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Vorstellung einer „neuen Allmende“ im Gottesdienst

Red; 12. Oct 2018, 12:58 Uhr
Reichshof – Am Sonntag, 4. November, findet in der evangelischen Kirche Volkenrath ein Landwirtschaftsgottesdienst statt – Der Evangelische Kirchenkreis An der Agger lädt ein.
Der Kirchenkreis An der Agger lädt ein zum Landwirtschaftsgottesdienst in Reichshof-Volkenrath am Sonntag, 4. November, um 11 Uhr. Kanzelredner ist Dr. Titus Bahner, Vorstand der Kulturland-Genossenschaft. Er stellt die Idee des Gemeinschaftseigentums für die heimische Landwirtschaft vor.  Die Kulturland-Genossenschaft wurde 2013 gegründet und organisiert eine „neue Allmende“. Allmende bezeichnet die ehemals gemeinschaftliche Organisation und Bewirtschaftung der Viehweiden und teilweise auch der Ackerflächen durch eine Dorfgemeinschaft. Das Konzept der Allmende war bis ins 19. Jahrhundert verbreitet.
  
WERBUNG