Archiv

'Gestärkt pflegen': Hilfestellung für Angehörige

mkj; 11. Oct 2018, 16:55 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Aussteller und Dozenten des 5. Oberbergischer Pflegetages.
ARCHIV

'Gestärkt pflegen': Hilfestellung für Angehörige

mkj; 11. Oct 2018, 16:55 Uhr
Oberberg - Heute fand im Bergneustädter Krawinkel-Saal der 5. Oberbergische Pflegetag statt.
„Gestärkt Pflegen“ war das Thema des 5. Oberbergischen Pflegetages, zu dem der Oberbergische Kreis auch in diesem Jahr in den Bergneustädter Krawinkel-Saal eingeladen hatte. Die Versorgung eines Pflegebedürftigen ist häufig mit hohen Anforderungen und Belastungen für den professionellen sowie den pflegenden Angehörigen verbunden. Wer einen Menschen versorgt, erbringt täglich Höchstleistungen, die häufig zu körperlicher und psychischer Überlastung führen. Hier setzt der Pflegetag mit seinen Informationsständen, Workshops und praktischen Hilfsangeboten an und bietet Unterstützungsmaßnahmen. „Die eigenen Grenzen kennen“, hieß dabei einer der Workshops für pflegende Angehörige mit der Ärztin und Buchautorin Dr. Eva Kalbheim.


[Der stellvertretende Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke (li.) im Gespräch mit dem Allgemeine Vertreter des Bergneustädter Bürgermeisters, Matthias Thul.]


An Ständen der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren des Oberbergischen Kreises (AGewiS), dem Amt für soziale Angelegenheiten und vielen weiteren gab es nützliche Tipps von Experten. Mitmachaktionen zeigten praktische Fitness-Übungen auf und Experten setzten Impulse gegen den Stress.  „Wir sind alle betroffen. In fast jeder Familie gibt es Mitglieder, die Unterstützung im Alltag benötigen oder pflegebedürftig werden - wenn nicht heute, dann morgen“, sagte der stellvertretende Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke zur Eröffnung und freute sich über das große Interesse von Ausstellern, Beteuern und Verantwortlichen.


Immer mehr Menschen müssten sich mit dem Thema Pflege auseinandersetzen. Wilke: „Damit sind Belastungen verbunden und dieses Angebot soll helfen, hier ein bisschen fitter zu werden und sich zu informieren, wie man helfen kann und wie man sich Hilfe holt.“



[Schüler der AGewiS berieten Interessierte über die Unfallkasse.]


Der Allgemeine Vertreter des Bergneustädter Bürgermeisters, Matthias Thul, begrüßte die Besucher und Aussteller ebenfalls. „Wir können hier nichts an der Gesetzgebung ändern. Aber wir können hier einfach mal einen Pflegetag organisieren, einfach mal machen und Angebote schaffen oder einfach mal stricken für ein Kinderlachen.“ Dabei bezog er sich auf den „EinfachMalSingenChor“ für Menschen mit und ohne Demenz, der am Nachmittag unter der Leitung von Joachim Kottmann und Michael Becker auf der Bühne für Unterhaltung sorgte.
WERBUNG