Archiv

Brand in Lüftungsanlage: Steinmüller Bildungszentrum evakuiert

fj; 10. Oct 2018, 13:40 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Vier Einheiten der Feuerwehr eilten zum Steinmüller Bildungszentrum, glücklicherweise war der Brand schnell gelöscht, niemand wurde verletzt.
ARCHIV

Brand in Lüftungsanlage: Steinmüller Bildungszentrum evakuiert

fj; 10. Oct 2018, 13:40 Uhr
Gummersbach - Im Schweißraum des Steinmüller Bildungszentrums geriet der Filter einer Lüftungsanlage in Brand – Feuerwehr hatte die Flammen schnell gelöscht, Räumung des Gebäudes verlief vorbildlich – Betrieb konnte teils schon wieder aufgenommen werden.
Um 11:33 Uhr wurde der Löschzug Gummersbach und die Einheit Windhagen zum Steinmüller Bildungszentrum in der Rospestraße gerufen. Eine Lüftungsanlage im Schweißraum des Schulungs- und Ausbildungszentrums war in Brand geraten. Die Mitarbeiter hatten zwar bereits selber erste Löschversuche unternommen, weil diese aber nur teils erfolgreich waren und es zu einer starken Rauchentwicklung kam, alarmierten sie die Feuerwehr und leiteten die Evakuierung des kompletten Gebäudes ein.


[Ein Trupp unter Atemschutz löschte die Flammen mit Wasser und Pulver. Den Brand konnte die Feuerwehr zügig unter Kontrolle bringen]

„Die Räumung hat vorbildlich funktioniert: Sie verlief geordnet und zügig, außerdem standen sofort Ansprechpartner für die Feuerwehr bereit. So konnten wir uns schnell auf die Löschmaßnahmen konzentrieren“, lobte Gummersbachs Feuerwehrchef Detlef Hayer noch vor Ort. Ein Trupp unter Atemschutz betrat das Gebäude und konnte die Flammen mit Wasser und Pulver zügig löschen. Nachdem der Brand aus war, kam die Wärmebildkamera zum Einsatz, um den Brandherd und seine Umgebung auf weitere Glutnester zu prüfen.


[Die Feuerwehr lobte die schnelle Evakuierung. Schüler und Mitarbeiter des Bildungszentrums sammelten sich neben dem Gebäude.]

Vor Ort war die Freiwillige Feuerwehr Gummersbach mit den Einheiten Gummersbach, Windhagen, Strombach-Lobscheid und Niederseßmar. Die Polizei unterstützte mit zwei Streifenwagen bei der Straßensperrung. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen, dem leitenden Notarzt, einem weiteren Notarzt sowie dem Organisationsleiter Rettungsdienst vor Ort. 14 Menschen, die mit dem Rauch in Kontakt gekommen sind, wurden vorsichtshalber vom Rettungsdienst untersucht, nach jüngsten Informationen vor Ort konnte dieser aber Entwarnung geben.
  

[Der verkohlte Filter wurde ins Freie gebracht, die Schweißhalle gelüftet.]

Weil nicht die komplette Lüftungsanlage samt Motor, sondern nur ein Filter Feuer gefangen hatte, lief der Einsatz glimpflich ab. Die beiden von der Rospestraße aus gesehenen linken Hallen des Bildungszentrums müssen weiterhin gelüftet werden, der Schulungsbetrieb im rechten Gebäudeteil konnte aber nach kurzer Zeit wieder aufgenommen werden. „Heute sind wir mit dem Schrecken davongekommen. Aber es ist gut zu wissen, wie schnell die Feuerwehr im Falle eines Falles vor Ort ist“, lobte Hans-Georg Hahn, Geschäftsführer des Steinmüller Bildungszentrums. Er vermutete, dass ein Funke, der beim Schweißen entstand und in die Lüftungsanlage gelangte, für den Brand verantwortlich war. Insgesamt mussten rund 80 Personen evakuiert werden.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.

WERBUNG