Archiv

'Bergischer Löwe' erwacht aus Dornröschen-Schlaf

nh; 9. Oct 2018, 12:45 Uhr
Archivbild: Michael Gauger.
ARCHIV

'Bergischer Löwe' erwacht aus Dornröschen-Schlaf

nh; 9. Oct 2018, 12:45 Uhr
Gummersbach - Am 14. Oktober geht der Dampfzug 'Bergischer Löwe' wieder auf die Strecke - Aufgrund von diversen Gleisarbeiten ist dies die erste Fahrt im Jahr 2018.
Von Nils Hühn

Nach der Nikolausfahrt 2017 musste der Dampfzug „Bergischer Löwe“ im Verschlag bleiben. Sowohl in Dieringhausen als auch in Osberghausen fanden in diesem Jahr umfangreiche Gleisarbeiten statt. „Wir wollten eigentlich im März oder April wieder auf die Strecke“, berichtete Volker Eisenhauer. Doch die Mitglieder der Interessengemeinschaft und des Fördervereins des Eisenbahnmuseums Gummersbach-Dieringhausen wurden enttäuscht. „Leider wurde das Abbiegegleis nach Wiehl in Osberghausen für eine Baustellenstraße zugeschüttet“, so Eisenhauer. Also wurde aus dem Winter- ein Dornröschen-Schlaf.


Mittlerweile sind alle Arbeiten so weit abgeschlossen, dass es am 14. Oktober weitergehen kann. Für die Eröffnungsfahrt sowie die Reibekuchenfahrt (28. Oktober) und Stutenmänner-Fahrt (18. November) können unter www.eisenbahnmuseum-dieringhausen.de Tickets bestellt werden. „Die Rückmeldungen sind sehr positiv“, glaubt Eisenhauer an viele ausverkaufte Fahrten. Und in der Zwangspause machten die Ehrenamtlichen auch einige gute Erfahrungen: „Die DB Netz AG hat uns die Weichengebühr erlassen und wir haben Mieteinnahmen von der Baufirma in Dieringhausen erhalten.“ Nur so konnte der finanzielle Ausfall aufgefangen werden.

Die Stadt Gummersbach würdigte im Rahmen des traditionellen Bürgertreffs das Engagement der Gummersbacher Eisenbahnfreunde. Für soziales Miteinander wurden Christian Melzer und Youssuf Kiani für ihre leidenschaftliche Arbeit im Eisenbahnmuseum geehrt. Während Melzer schon seit vielen Jahren die Zugwaggons technisch wartet, ist der 16-jährige Kiani erst seit zwei Jahren aktiv. „Von seiner Sorte bräuchten wir noch zwei, drei Helfer mehr“, ist Eisenhauer begeistert.
WERBUNG