Archiv

'Ein wertvolles Gebiet für den Naturschutz'

Red; 8. Oct 2018, 16:57 Uhr
Foto: Interkommunale Interessengemeinschaft --- Rainer Ufer vom NABU Lindlar führte durch das Waldgebiet Klause.
ARCHIV

'Ein wertvolles Gebiet für den Naturschutz'

Red; 8. Oct 2018, 16:57 Uhr
Lindlar - NABU Lindlar führte ökologische Wanderung durch den Wald bei Klause durch, der womöglich einem Gewerbegebiet zum Opfer fallen soll.
Über 30 Teilnehmer trotz mittelmäßigem Wetter - die Wald-Wanderung durch das geplante Gewerbegebiet „Klause 5“ war passabel besucht. Rainer Ufer vom NABU Lindlar konnte sogar Gäste aus Köln begrüßen. Er erklärte den Interessierten die Funktionen der unterschiedlichen Stockwerke des Waldes: vom Wurzelraum mit seiner Wasserspeicher-Funktion bis zur Wipfel-Region. „Jede Etage spielt eine Rolle für das Ökosystem“ so Ufer. „Und erst wenn ein Wald weg ist, wird deutlich, was er bisher geleistet hat – zum Beispiel zur Wasser-Rückhaltung.“

Dass es viele Fichten-Forste im Klauser Wald gibt, die die Naturschützer zwiespältig sehen, machte die Wald-Wanderung ebenso deutlich, wie die Existenz ökologisch wertvoller Laubwälder dort: „Inzwischen wurden über 25 Schmetterlingsarten der Roten Liste nachgewiesen in diesen 25 Hektar Wald. Das ist ein wertvolles Gebiet für den Naturschutz – natürlich insbesondere wegen der vielfältigen Laubwälder. Und das muss auch die Lokalpolitik bald einsehen“, erklärte Ufer.

Der NABU ist Mitglied der „Interkommunalen Interessengemeinschaft zum Erhalt des Waldgebiets Klause“. Am Freitag hatte das Bündnis fast 2.000 Unterschriften gegen die Planung des Gewerbegebietes „Klause 5“ an Lindlars Bürgermeister Dr. Georg Ludwig übergeben.
  
WERBUNG