Archiv

Wenig Teilnehmer, hohe Qualität

Red; 2. Oct 2018, 10:55 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung, privat (4) --- Auf dem Schwebebalken und den anderen Turngeräten zeigten die Turnerinnen sehr gute Leistungen.
ARCHIV

Wenig Teilnehmer, hohe Qualität

Red; 2. Oct 2018, 10:55 Uhr
Oberberg - Am vergangenen Wochenende fanden die Verbandsmannschafts-Wettkämpfe der Geräteturnerinnen in Drabendehöhe statt.
Am vergangenen Wochenende wurden die Mannschaftsmeisterschaften des Turnverbandes Aggertal-Oberberg im Gerätturnen ausgerichtet. Da die Turnhalle in Engelskirchen durch Sanierungsarbeiten nicht zur Verfügung stand, wurde die Veranstaltung als Gemeinschaftsprojekt aller Gerätturnvereine des Turnverbandes ausgerichtet und nicht wie sonst üblich, nur durch einen Verein gestemmt. Bei allen Wettkampfklassen fiel das geringe Meldeergebnis auf: Der VfL Engelskirchen zog aufgrund fehlender Trainingsstätte und damit verbundenem Trainingsrückstand komplett zurück, der SSV Nümbrecht konnte wegen einer anderweitigen Veranstaltung nur am Samstag teilnehmen und der TV Hülsenbusch muss nach einem Trainerwechsel erst eine neue Grundlage im Gerätturnen weiblich schaffen.

Auch die teilnehmenden Vereine BV 09 Drabenderhöhe, TuS Elsenroth, TSV Much, SSV Nümbrecht, TV Rodt-Müllenbach und TuS Wiehl hatten Schwierigkeiten, so kurz nach den Ferien ihre Mannschaften zu stellen. In der Aufbauklasse am Samstag gingen insgesamt fast 40 Turnerinnen an den Start. Die sechs Mannschaften waren in zwei Altersklassen aufgeteilt.

Bei den jüngsten Sportlerinnen bis neun Jahre siegte die Truppe des SSV Nümbrecht vor dem TSV Much. Bei den bis 14-jährigen Mädchen gab es gleich zwei Sieger: Die 1. Mannschaft des TuS Wiehl und der SSV Nümbrecht hatten exakt das gleiche Punkteergebnis erturnt und durften sich über jeweils einen Pokal freuen. Die Turnerinnen des TuS Elsenroth und TuS Wiehl II belegten Platz drei und vier.


Sonntag ist traditionell der Qualifikationswettkampf an der Reihe, der die Startberechtigung für die Verbandsgruppenwettkämpfe darstellt, die dann wiederrum zu den Rheinischen Meisterschaften führen. In der Altersklasse der Acht- und Neunjährigen gingen nur die Turnküken des TV Rodt-Müllenbach an den Start und hatten viel Freude mit ihrem ersten Platz und dem damit verbundenem Verbandsmeistertitel. Bei den Mädels bis elf Jahren waren zwei benachbarte Vereine in Konkurrenz um Platz eins, den dann der BV 09 Drabenderhöhe vor dem TSV Much gewann.

Drei Mannschaften kämpften in der Altersklasse bis 13 Jahre um Titel und Qualifikation. Hier war wiederholt der BV 09 Drabenderhöhe stärker und verwies die Mädchen aus Rodt-Müllenbach und Elsenroth auf die Plätze zwei und drei. Konkurrenzlos blieben die Starterinnen der Altersklasse 15 Jahre und jünger. Hier war nur der TuS Much an die Geräte gegangen und konnte unbehelligt auf das Siegerpodest steigen.



Umkämpft war erstaunlicherweise der altersoffene Wettkampf der jungen Damen, bei denen mindestens eine Athletin 16 Jahre alt sein musste. Mit vier angetretenen Mannschaften waren hier die meisten Turnerinnen zu verzeichnen. Die älteste Teilnehmerin war die 30-jährige Helene Pyrkin vom TSV Much. Dieser Verein gewann dann auch den Wettstreit und durfte sich auf dem obersten Podestplatz als Verbandsmeister platzieren. Platz zwei ging an die Turnerinnen des TV Rodt-Müllenbach gefolgt vom TuS Elsenroth und TuS Wiehl. Folgende Vereine haben sich für die Verbandsgruppe am 18. November in Mettmann qualifiziert: TSV Much (3 Teams), TV Rodt-Müllenbach (3) und BV 09 Drabenderhöhe (2).



Im Rahmen der Siegerehrung wurde noch eine ganz besondere Ehrung ausgesprochen: Jürgen Brandsch-Böhm (Bild) wurde für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Wettkampfauswerter von der Fachschaft Gerätturnen geehrt. Seit über 26 Jahren hatte er bei allen Turnieren der Turnerinnen die Wertungstabellen vorort eingegeben und somit für schnelle Ergebnisse und Urkunden gesorgt. Als kleines Dankeschön erhielt er  einen Gutschein und seine Frau Christa einen Blumenstrauß.
WERBUNG