Archiv

Ricardo will leben

Red; 1. Oct 2018, 16:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Ricardo will leben

Red; 1. Oct 2018, 16:40 Uhr
Lindlar - Registrierungsaktion für Ricardo und andere am 7. Oktober zwischen 11 und 16 Uhr in Severinushaus.
Der 21-jährige Ricardo ist an akuter Leukämie erkrankt. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Das Leben des jungen Mannes wurde mit dieser Diagnose völlig auf den Kopf gestellt, denn er hatte gerade mit seiner Ausbildung begonnen. Der erste Schock ist überwunden und Ricardo will kämpfen. Er hat noch viel vor: seine Ausbildung fortführen, Zeit mit seiner Freundin verbringen und Karneval feiern. Seine Freunde und Vereinskameraden möchten ihm diese Wünsche erfüllen und organisieren gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion. Jeder neue Stammzellspender kann Ricardo oder einem anderen Blutkrebspatienten das Leben retten.


Seine Freunde kennen Ricardo bereits seit der Schulzeit. Sie beschreiben ihn als einen liebenswerten jungen Mann, der selbst in den schlimmsten Situationen noch lachen kann. Er sei „ein richtiges Stehaufmännchen“. Diese wertvolle Gabe wurde nun massiv auf die Probe gestellt: Ricardo erkrankte völlig unerwartet an Leukämie. Der 21-Jährige kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß Sebastian Graul.

Mit weiteren Freunden hat Graul eine Initiativgruppe gegründet, die gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion in Lindlar organisiert. „Wir kennen Ricardo alle seit der Schulzeit. Sein Schicksal hat uns wachgerüttelt. Wir machen die Aktion in erster Linie für unseren Freund, aber auch für jeden anderen Patienten, der diese Hilfe dringend benötigt.“ Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich als potentieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren.

Registrierungsaktion für Ricardo und andere
7. Oktober, 11 bis 16 Uhr
Severinushaus
Kirchplatz 2
51789 Lindlar.
WERBUNG