Archiv

Neues Institut am Campus Gummersbach eröffnet

nh; 28. Sep 2018, 15:50 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- In einem Besprechungsraum des neuen Instituts am Campus Gummersbach unterhielten sich angeregt: (v.r.n.l.) Prof. Dr. Klaus Becker, Vizepräsident der TH Köln, Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln, Prof. Dr. Christian Averkamp, Dekan des Campus Gummersbach der TH Köln, Prof. Dr. Boris Naujocks, stellvertretender Institusdirektor, Institutsdirektor Prof. Dr. Thomas Bartz-Beielstein und Bernhard Opitz, CEO von OPITZ CONSULTING.
ARCHIV

Neues Institut am Campus Gummersbach eröffnet

nh; 28. Sep 2018, 15:50 Uhr
Gummersbach - Das Institut für Data Science, Engineering und Analytics bildet die Schnittstelle zwischen Informatik und Ingenieurwissenschaften.
Von Nils Hühn

Außenstehende können sich eher wenig unter dem Titel „Institut für Data Science, Engineering und Analytics“ (IDE+A) vorstellen. „Es ist die Schnittstelle zwischen Informatik und Ingenieurswissenschaften. Wir beschäftigen uns mit allem, was mit Datenverarbeitung und der Digitalisierung der Industrie zusammenhängt“, so Institutsdirektor Prof. Dr. Thomas Bartz-Beielstein. Aus seiner vor zehn Jahren gegründeten Forschungsgruppe „SPOTSEVEN“, die über sieben Millionen Euro Forschungsmittel eingeworben hat, ging das neue Institut an der TH Köln hervor. Am Rande der Eröffnungsfeier verriet Dekan Prof. Dr. Christian Averkamp, dass noch zwei weitere Institute folgen sollen.


Für Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln, ist dieser Schritt genau der richtige. Die Datenwissenschaft habe immense Bedeutung und werde noch enorme Auswirkungen auf sämtliche Lebensbereiche haben. Es bedürfe eines kompetenten Umgangs mit Daten und Algorithmen. Die Benutzung von digitalen Werkzeugen gehöre bald zu den Grundkompetenzen, „wie Lesen, Schreiben und Rechnen“, so Prof. Dr. Herzig. Auch für den Vizepräsidenten Prof. Dr. Klaus Becker ist es ein „hochmodernes Thema“ und er attestierte dem Campus Gummersbach „Vorzeigearbeit“.

Offiziell fiel der Startschuss für das neue Institut, das in einem Gebäude direkt gegenüber der SCHWALBE arena untergebracht ist, im April. Ein Semester haben die 20 Mitglieder, von denen 14 Promovenden sind, damit bereits hinter sich. Zur heutigen Einweihungsfeier waren rund 100 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gekommen. Besonders die Vernetzung mit der Wirtschaft ist in Gummersbach sehr stark ausgeprägt, wie Bernhard Opitz, CEO von OPITZ CONSULTING und Vorsitzender des Fördervereins Campus Gummersbach, unterstrich: „Die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und Wirtschaft ist legendär.“ Mit dem neuen Institut soll die Kooperation eine neue höhere Qualität erhalten.
WERBUNG