Archiv

Gemeinsam viel bewegt: 9.500 Euro für 'Nick & Co.'

fj; 28. Sep 2018, 11:58 Uhr
Stehen zusammen für Kinder in Oberberg: (v. li.) Rudolf Warkentin von der SpVg Dümmlinghausen-Bernberg, Sponsor Ciprian Buda, Heinrich Peters von der SpVg Dümmlinghausen-Bernberg, Bettina Hühn von „Hilfe für Nick & Co.“, Evelyn Steinke, Leiterin der GGS Bernberg, Pastor Uwe Selbach und die Bernberger Kicker.
ARCHIV

Gemeinsam viel bewegt: 9.500 Euro für 'Nick & Co.'

fj; 28. Sep 2018, 11:58 Uhr
Gummersbach - Beim diesjährigen Benefizturnier zugunsten schwer kranker Kinder in Oberberg kamen 9.500 Euro zusammen – 6. Nick & Co. Kids Cup am 15. und 16. Juni 2019, erstmals mit St. Pauli und 1860 München.
Einmal im Jahr steht der gesamte Bernberg gemeinsam Kopf: Wenn das Benefizturnier „Nick & Co. Kids Cup“ zugunsten schwer kranker Kinder in Oberberg stattfindet, beteiligen sich nicht mehr nur die Ursula-Barth-Stiftung mit ihrem Projekt „Hilfe für Nick & Co. – Helfende Hände Oberberg“ und die SpVg Dümmlinghausen-Bernberg als ausrichtender Verein an der Vorbereitung und Durchführung. Längst sind auch viele andere Kooperationspartner mit im Boot, wie die evangelische Kirche oder die Gemeinschaftsgrundschule Bernberg. Dahinter stehen starke Sponsoren, die das Turnier erst möglich machen, allen voran die Premiumpartner, der Hit-Markt in Rebbelroth und Ciprian Buda mit seiner Firma THB.  



„Hier arbeiten alle mit ganz viel Leidenschaft gemeinsam an einem Ziel: Wir wollen zusammen für die Kinder in Oberberg etwas bewegen“, sagte Heinrich Peters von der SpVg, der auch das Fußballturnier im vergangenen Juni organisierte. Dieser Geist, da ist sich auch Bettina Hühn vom Projekt „Hilfe für Nick & Co.“ sicher, ist es, der das Turnier zu etwas ganz besonderen macht – auch überregional. So konnten zu der fünften Auflage im Juni neben einheimischen Teams auch die Nachwuchs-Kicker aus Köln, Borussia Mönchengladbach und Leverkusen begrüßt werden. 9.500 € kamen bei dem Turnier zusammen, den Scheck übergab die SpVg Dümmlinghausen-Bernberg heute an das Projekt „Helfende Hände“. „Wir werden mit diesem Geld an vielen Stellen Gutes tun und zum Beispiel Nicos Herzenswunsch-Reise nach Barcelona mitfinanzieren und eine Waldbröler Gruppe für traumatisierte Kinder unterstützen“, erklärte Hühn.

Der nächste „Nick & Co. Kids Cup“ findet am 15. und 16. Juni statt, wird erstmals als Übernachtungsturnier ausgerichtet und kann wieder mit tollen Mannschaften aufwarten: Neben den Teams aus Köln, Leverkusen, Bochum, Düsseldorf und Gladbach haben erstmals auch der FC St. Pauli und der TSV 1860 München ihr Kommen angesagt. Und mit der Teilnahme des belgischen Vereins KAS Eupen wird es sogar europäisch. „2020 begrüßen wir vielleicht Teams aus aller Welt“, glaubt Evelin Steinke, Leiterin der GGS Bernberg, dass das Turnier dank der guten Mund-zu-Mund-Propaganda unter den Fußballclubs noch wachsen wird. Unwahrscheinlich scheint dies nicht, wenn man hört, wie beispielsweise Simon Unger, Jugendtrainer bei Borussia Mönchengladbach, das Benefizturnier lobte: „In solchen Momenten wird einem wieder deutlich, dass es wichtigere Dinge als den Sport gibt, dieser aber gute Zwecke wie den von „Nick und Co.“ unterstützen kann.“
WERBUNG