Archiv

Weniger Arbeitslose, hohe Nachfrage

Red; 28. Sep 2018, 09:34 Uhr
ARCHIV

Weniger Arbeitslose, hohe Nachfrage

Red; 28. Sep 2018, 09:34 Uhr
Oberberg - Wie die Arbeitsagentur Bergisch Gladbach meldet, ist die Arbeitslosenquote im September auf 4,5 Prozent gesunken - 2.800 Stellen in Oberberg unbesetzt.
Im September ist die Zahl der Arbeitslosen in der Region wie erwartet zurückgegangen, zugleich bewegt sich die Nachfrage nach Arbeitskräften ungebrochen auf einem hohen Niveau. Die Zahl der Arbeitslosen im Oberbergischen Kreis sank um 178 auf 6.777, was einer Quote von 4,5 Prozent entspricht. Die Arbeitgeber meldeten im September 690 Stellen, 14 weniger als im August. 2.800 Stellen sind im Kreis gegenwärtig unbesetzt, vor allen Dingen im Handel, dem verarbeitenden Gewerbe, dem Gesundheits- und Sozialwesen sowie in der Zeitarbeit.

„Die Arbeitslosigkeit ist im September saisonüblich wieder gesunken“, sagt Marcus Weichert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, und bezieht sich auf die Statistiken für den gesamten Agenturbereich (Oberberg, Rheinberg und Leverkusen). „Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften hat nach den Sommerferien wieder angezogen und liegt mit gut 5.500 gemeldeten Stellen auf einem Höchststand. Die Fachkräftebedarfe der Arbeitgeber bleiben hoch. Qualifizierung heißt das Gebot der Stunde. Ich appelliere sowohl an Arbeitnehmer wie auch Arbeitgeber: Nutzen Sie unsere Förder- und Qualifizierungsmöglichkeiten, um sich und die Region zukunftssicher aufzustellen.“
  
WERBUNG