Archiv

Ziele setzen und Grenzen austesten

Red; 22. Sep 2018, 12:50 Uhr
Bild: Klinikum Oberberg.
ARCHIV

Ziele setzen und Grenzen austesten

Red; 22. Sep 2018, 12:50 Uhr
Marienheide - Neue Kletterwand im Zentrum für seelische Gesundheit Marienheide.
Rote Route, blaue Route, gelbe Route, verschiedene Schwierigkeitsstufen, mit Seil und ohne...Jörg Büscher ist begeistert. Der Ergotherapeut testet schon mal vorsichtig die Beschaffenheit der neuen Kletterwand in der Turnhalle des Zentrums für seelische Gesundheit in Marienheide. Die Neuanschaffung war nötig geworden, da die bisherige Outdoor-Wand in die Jahre gekommen war. Vor wenigen Wochen ist die rund 17000 Euro teure Erlebniswand fertiggestellt worden, Ende August fand die offizielle Einweihung im Beisein von Geschäftsführung und Pflegedirektion statt.

Büscher sieht hier vor allem seine jungen Patienten aus den Stationen „Rückenwind“ und „Meilenstein“ der Kinder- und Jugendpsychiatrie. „Aber es spricht überhaupt nichts dagegen, auch die Patienten der anderen Fachkliniken einzubinden“, sagt er. Vielfältig sind die Symptome, die mit den Möglichkeiten an einer Kletterwand behandelt werden können: Menschen mit Ängsten, mangelndem Selbstbewusstsein oder fehlendem Vertrauen in sich selbst und andere, aber auch Kinder mit ADHS. „Es geht darum, sich Ziele zu setzen und zu versuchen, sie zu erreichen.“

Büscher ist dankbar, dass die Chefärzte das Projekt mittragen, die Klinikverwaltung dahintersteht und der Förderverein „Pusch“ sowie die Kreissparkasse Köln, die im vergangenen Jahr 3.000 € für die Wand beisteuerte, die Aktion unterstützen. Die Mitarbeiter, die das Klettern in ihre Therapie einbauen möchten, werden in einem Kurs entsprechend geschult.
  
WERBUNG