Archiv

'Tierisch gutes' Familienfest in der Kreisstadt

fj; 16. Sep 2018, 10:48 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung, Fenja Jansen --- Beim Auftritt der Gruppe 'Bars and Melody' war vor der Bühne viel los.
ARCHIV

'Tierisch gutes' Familienfest in der Kreisstadt

fj; 16. Sep 2018, 10:48 Uhr
Gummersbach –13. Weltkindertag in Gummersbach: 75 teilnehmende Akteure ließen Kinderherzen höher schlagen, gefeiert wurde unter dem Motto „Tierisch verbunden“ (AKTUALISIERT).
Zum 13. Mal verwandelte sich die Gummersbacher Innenstadt am vergangenen Samstag in eine große Spiellandschaft für kleine Leute. Ab 11:30 Uhr strömten die Besucher auf das Fest zum Weltkindertag, etwa 8.000 Gäste waren es nach Angaben von Organisatorin Beate Reichau-Leschnik vom Fachbereich Jugend, Familie und Soziales der Stadt Gummersbach im Laufe des Tages.


[Aggi, das Maskottchen der AggerEnergie, stand für Fotos zur Verfügung, die die Kinder direkt mitnehmen konnten.]

Spaß und Spiel fanden die Gäste dabei an jeder Ecke. Insgesamt 75 Institutionen, Vereine und Organisationen der Kirchen, Schulen, Jugendzentren und Kindergärten boten den Besuchern Einblick in ihre Arbeit und ein buntes Programm mit über 100 Einzelaktionen vom Bastelangebot bis zum Imbiss. An der Sparkasse wurde erneut das beliebte Kinderschminken geboten. Hier standen die Kleinen genauso Schlange wie auf dem Bismarckplatz, wo die Volksbank Oberberg erstmals ein Kistenklettern durchführte. Große Augen machten die Kinder auch, wenn Künstler „Luftikus“ Luftballons per Knotentechnik in Blumen oder Tiere verwandelte.


[Die Tanzschule Kasel präsentierte unter anderem die Tanzgruppe „Respektion“ mit Sofia, Katharina, Lorena und Tanka aus dem Jugendklub Dieringhausen.]

Überhaupt traf man beim diesjährigen Familienfest auffällig viele „tierische Vertreter“, denn gefeiert wurde unter dem Motto „Tierisch verbunden“. „Kinder haben zu Tieren einen besonderen Bezug, weshalb das Motto sehr gut zu unserer Veranstaltung passt“, erklärte Reichau-Leschnik. Und so waren die Maskottchen Gumbalino (Gumbala), Gummi (VfL Gummersbach) und Nobbi (DLRG) nicht die einzigen Tiere, denen man begegnen konnte. Auch an anderen Stellen wurde das Motto aufgegriffen, so gab es beispielsweise eine Tierrallye, in der es darum ging, Stempel auf einer Laufkarte zu sammeln, um so an einer Verlosung teilzunehmen.


[Allerlei Leckeres wurde zu familienfreundlichen Preisen angeboten. Bei der Pädagogischen Elterninitiative Gummersbach gab es allerlei süße Versuchungen.]

„Tierisch gut“ war auch die erste Face-to-Face-Schaltung nach Lesotho – eine absolute Neuheit beim Gummersbacher Weltkindertag. Für die Liveschaltung in die südafrikanische Enklave wurde auf dem Lindenplatz eigens eine LED-Leinwand installiert. Und auch wenn diese beim ersten Versuch noch schwarz blieb, so konnte sich Reichau-Leschnik doch mit ihrer Gesprächspartnerin in Losotho unterhalten, sodass die Kinder in Gummersbach einiges über die afrikanische Tierwelt erfahren konnten. Groß war der Jubel, als schließlich auch noch die Livebilder auf der Leinwand erschienen. Denn natürlich wurde auch der diesjährige Weltkindertag genutzt, um über den „regionalen Tellerrand“ zu schauen und Spenden für Lesotho, Partnerland von Gummersbach, zu sammeln, so wie es seit vielen Jahren gute Tradition ist.


[Hoch hinaus ging es beim Kistenklettern der Volksbank Oberberg auf dem Bismarckplatz.]

Gute Tradition hat auch das Bühnenprogramm beim Weltkindertag. Hier heizten in diesem Jahr als Top-Acts Sänger „Tom Lehel“ sowie das britische Pop-Duo „Bars and Melody“ den jungen Zuschauern ein. Als besonderer Höhepunkt fand eine Anti-Mobbing-Aktion statt. Vor dem Weltkindertag hat die Tanzschule Kasel an den Grundschulen Windhagen, Bernberg und Körnerstraße eine „bewegte Pause“ durchgeführt. In dieser lernten insgesamt rund 300 Schüler den Aktionstanz zum Lied „Du Doof“ von „Tom Lehel“, um ihn heute gemeinsam auf dem Lindenplatz aufzuführen.




[„Bars & Melody“ auf der Bühne am Lindenplatz.]


Was natürlich bei keinem Weltkindertag fehlen durfte, sind der Kindeflohmarkt „Rumpelkiste“, die vielen Buden, an denen Leckereien zu familienfreundlichen Preisen angeboten wurden, und Fahrgeschäfte wie ein Karussell oder eine Kindereisenbahn. All diese Angebote ließen die oberbergische Kreisstadt erneut für einen Tag zum Kinderparadies werden. Organisiert wurde das Familienfest durch den Fachbereich Jugend, Familie und Soziales der Stadt Gummersbach in Zusammenarbeit mit seinem Kooperationspartnern, dem Tanzcentrum Kasel, der Innenstadtgemeinschaft, der Volksbank Oberberg, der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt und der AggerEnergie. „Es war ein grandioser Familientag und ein rundherum gelungenes und schönes Fest“, zog Organisatorin Reichau-Leschnik ein positives Fazit.
WERBUNG