Archiv

Wenn der Bus im Schlagloch verschwindet

uh; 14. Sep 2018, 22:20 Uhr
BIlder: Martin Hütt.
ARCHIV

Wenn der Bus im Schlagloch verschwindet

uh; 14. Sep 2018, 22:20 Uhr
Reichshof - Der Kabarettist Sebastian Pufpaff gastierte mit seiner Ein-Mann-Show 'Alles auf Anfang' in Eckenhagen - Die Besucher im fast ausverkauften Kulturforum der Gesamtschule geizten nicht mit Applaus.
Von Ursula Hütt

Es ist kein Künstlername, nein der Mann heißt wirklich so. Und wenn man mit Nachnamen Pufpaff heißt, dann hat man zumindest einen Namen, der auffällt und den sich andere gut merken können. Da steht er nun, in der Mitte der Bühne des Kulturforums der Gesamtschule Reichshof in Eckenhagen. Er trägt einen gut geschnittenen, dunkelgrauen Anzug. Er könnte ein Banker sein, oder ein Versicherungsangestellter, wenn da nicht die Turnschuhe wären, die eigentlich überhaupt nicht zu seinem Outfit passen. Sebastian Pufpaff beginnt die „Warmup-Phase“ mit einer Frage an die Besucher: „Wie geht´s?“


Er bedankt sich dann sofort für den freundlichen Empfang, wobei er Eckenhagen als Blase der Glückseligkeit empfindet. Er verkündet weiterhin, dass heute Abend über „unsere“ Probleme geredet wird. Er selbst ist immer öfter in Romantikhotels untergebracht, ganz allein, auch ohne etwas Gekauftem, umgeben von lauter Paaren, die alle die rosa Brille tragen und denken, dass das hält. Er referiert über Romantikhotels, da ist Liebe, überall – und ganz hinten, da sitzt Pufpaff alleine! Er fordert das Publikum auf, Stichworte zu geben, die er dann in sein Programm einbaut.  Arbeitskollegen – Schule – Schüler – Gülle fahren – Oliver Welke – schlechte Straßen.  Das ist eine gute Basis, auf jeden Fall breit gefächert.

Sebastian Pufpaff findet, dass der SUV in Eckenhagen absolut seine Berechtigung hat, bei den schlechten Straßen. Vor ihm war ein Bus auf der Straße, der plötzlich verschwunden war.  Der Bus war in ein Schlagloch gefahren und tauchte dann plötzlich wieder auf. Mit gekonntem Wortwitz und treffsicheren Pointen schildert er die Beschwerde über defekte Kopfhörer, er ist Deutscher, er braucht die Krise, er mimt den Querdenker, den Querulanten. Es folgen Betrachtungen über das Essen, mit einer Mimik und Gestik, die den Besucher mitfühlen lässt.

Der Applaus kommt, manchmal auch etwas verspätet, was Sebastian Pufpaff dann wieder aufgreift für die nächste Bemerkung. Sexspielzeug, Ausländer, Terroristen, Arbeitslose, Medikamente und die Nebenwirkungen, die Gedankensprünge sind enorm und dennoch gelingt ihm der Übergang zum nächsten Thema. Schule, ja das ist so etwas wie Krieg. Deswegen heißen die ja auch Schulkameraden. Zum Schluss ist er dann wieder im Romantikhotel, wo er zu Beginn des Abends schon einmal war, eben „Alles auf Anfang“.   
WERBUNG