Archiv

Seriensieger erneut nicht zu stoppen

jlo; 15. Sep 2018, 14:55 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Seriensieger erneut nicht zu stoppen

jlo; 15. Sep 2018, 14:55 Uhr
Wipperfürth – Simon Dahl und Lisa Jaschke holen sich beim 14. Wipperfürther Stadtlauf mit großem Abstand den jeweils vierten Titel in Folge – 1.072 Athleten erreichen das Ziel – Tolle Atmosphäre auf der Strecke.
Von Jürgen Lorenz

Hans-Jörg Schneider vom fünfköpfigen Orgateam des 14. Wipperfürther Stadtlaufes strahlte über beide Ohren. Obwohl er beim diesjährigen Benefizlauf mit zwölf weiteren Teilnehmern die 1,7 Kilometer lange Runde durch die City der Hansestadt gelaufen war, stand er später schon wieder im Zielbereich und klatschte zahlreiche Teilnehmer des Hauptlaufes persönlich ab. „Das war die vielleicht beste Veranstaltung, die wir bisher durchgeführt haben“, passte seiner Meinung nach einfach alles zusammen.

Der Lauf wurde wieder im Rahmen des Stadtfestes durchgeführt und das war vielleicht einer der Gründe, weswegen zahlreiche Zuschauer die Strecke säumten und die kleinen und großen Sportler frenetisch anfeuerten. „Alles ist super gelaufen“, freute sich Schneider vor allen Dingen über das gute Zusammenspiel mit dem zuständigen Tiefbauer, der gerade am Marktplatz grobe Arbeiten vorgenommen hat. „Vor drei Tagen war noch nicht daran zu denken, dass wir hier den Zieleinlauf machen könnten.“


[Bürgermeister Michael von Rekowski beim Start des Nachwuchs-Staffellaufs.]

So seien die Baustellen extra für die Veranstaltung zurückgebaut worden. „Die Jungs haben uns so bestimmt noch einmal zehn Meter Platz geschaffen“, setzt Schneider nun alle Hoffnungen auf das Versprechen von Bürgermeister Michael von Rekowski, dass der Lauf in zwei Jahren endlich ohne Baustellen durchgeführt werden könne. Von Rekowski, auch Schirmherr der Veranstaltung, hatte ebenso wie Schneider das Benefizrennen bestritten und zusammen mit den anderen Teilnehmern im Vorfeld eine Summe von insgesamt 4.985 Euro zusammengetragen. Diese fließt an den Verein „WipppKids“ sowie an die Wipperfürther Grundschulen.


Insgesamt knapp 386 Bambini hatten sich zur Aufgabe gemacht, den 880 Meter langen Rundkurs durch die Innenstadt zu bewältigen und sorgten entlang der Strecke für echte Begeisterungsstürme. Ole Klassen (3:20 Minuten/Nikolausschule KGS St. Nikolaus) siegte bei den Jungen vor Louis Hessler (3:24 Minuten/KGS St. Antonius). Bei den Mädchen gab es einen Doppelerfolg der KGS Wipperfeld zu feiern. Zoe Atug (3:38 Minuten) siegte vor Marie Lee Ritters (3:36 Minuten).


[Hauptlauf-Sieger Simon Dahl (Mitte) mit Moritz Flader und Tobias Hohagen (re.).]

Im Schülerrennen mussten die Teilnehmer dann auf die 1.700 Meter lange Runde, die quer durch die City führte. Nick Wagner (vereinlos) setzte sich bei den Jahrgängen 2007/2008 in einer Siegerzeit von 5:53 Minuten durch. Bei den Mädchen war Hannah Carin Brieden (6:29 Minuten/St. Angela-Gymnasium) nicht zu schlagen. Bei den Jahrgängen 2003 bis 2006 hatte Felix Hoberg vom VfL Engelskirchen in 5:03 Minuten die Nase klar vorne. Bei den Mädchen siegte Lara Christiansen (LG Remscheid) in starken 5:31 Minuten. Im Staffellauf setzte sich die LG Gummersbach in der Besetzung Fabian Schreer, Michael Szepanski, Jakob Knapp und Leon Kalogeropoulos deutlich durch.


[Die Kindergartenkinder gingen mit Begleitung ebenfalls auf die Strecke.]

Lukas Schneider (Hubert Blechmann & Klüngel) war auf der 4.700 Meter langen Jedermann-Strecke nicht zu bezwingen. Nach 15:07 Minuten blieb für ihn die Zeit stehen. Oliver Schuld von der LG Wipperfürth (15:16 Minuten) erreichte wie im Vorjahr den zweiten Platz. Silke Heinzemann (19:55 Minuten/Sportstudio Mobile) siegte bei den Frauen vor Annika Wirth (20:03 Minuten/SG Agathaberg).


[Gute Stimmung bei Teilnehmern wie Zuschauern.]

Im abschließenden Hauptlauf mussten die Teilnehmer 9,3 Kilometer zurücklegen. Bei den Männern war Simon Dahl (Hubert Blechmann & Klüngel) wie schon in den vergangenen drei Jahren nicht zu bremsen. Er konnte seine persönliche Bestzeit noch einmal toppen und beendete das Rennen nach 29:08 Minuten. „Das ist einfach eine schöne Strecke und ich laufe hier sehr gerne“, so der 31-Jährige. Seiner enormen Schrittlänge hatten seine ärgsten Verfolger Moritz Flader (31:45 Minuten/LG Gummersbach) und Tobias Hohagen (31:58 Minuten/Union Biesfeld Triathon) nichts entgegenzusetzten. „Ich habe ihn nur beim Start und in manchen Kurven gesehen“, war Flader mit seiner Platzierung trotzdem zufrieden.

Bei den Frauen hatte sich Dahls Lebensgefährtin Lisa Jaschke (Hubert Blechmann & Klüngel), ebenfalls zum vierten Mal in Folge, den obersten Podestplatz gesichert. Ihre 34:02 Minuten bedeuteten für die 28-jährige Bergisch Gladbacherin ebenfalls persönliche Bestzeit. Anja Jackes (38:06 Minuten/Lauftreff Lindlar) wurde wie 2017 Zweite. „Ich mag die Strecke sehr gerne und liebe die besondere Atmosphäre hier in Wipperfürth“, kündigte die Seriensiegerin ihre geplante Titelverteidigung unmittelbar nach dem Zieleinlauf an. „Wir lieben es einfach, auf solchen Rundkursen zu laufen“, will sich auch Dahl im nächsten Jahr einen Start nicht nehmen lassen.


Zu allen Ergebnissen

WERBUNG