Archiv

Azubis engagiert: 1. 'Social Day' in Oberberg

fj; 13. Sep 2018, 13:13 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- (v. li.) Katarina Matesic (IHK), Fred Arnulf Busen (In|DU|strie), Birgit Mombauer (Sarstedt), Michael Sallmann (IHK), Jana Heuter (Sarstedt), Joachim Kühlem (Metalsa) und Jacqueline Liebe (AggerEnergie) sind vom Konzept des „Social Day“ überzeugt.
ARCHIV

Azubis engagiert: 1. 'Social Day' in Oberberg

fj; 13. Sep 2018, 13:13 Uhr
Oberberg – Über 100 Auszubildende aus sechs Unternehmen engagieren sich am 20. September für soziale Einrichtungen – Aktion soll der Öffentlichkeit die Industrie in ihrer Nachbarschaft näherbringen.
Raus aus den Unternehmen und dort mit anpacken, wo Hilfe gebraucht wird: Am 20. September stellen über 100 Auszubildende von oberbergischen Unternehmen ihre Arbeitskraft in den Dienst einer sozialen Sache. Veranstaltet wird der erste „Azubi Social Day“ im Oberbergischen von der Initiative „In|DU|strie – Gemeinsam. Zukunft. Leben.“ zusammen mit der Geschäftsstelle Oberberg der Industrie- und Handelskammer (IHK) Köln. „Die teilnehmenden Unternehmen können auf diese Weise für mehr Akzeptanz für die Industrie in der Gesellschaft werben und auf die Bedeutung der Branche in ihrer Region aufmerksam machen“, erklärt Fred Arnulf Busen, Sprecher der In|DU|strieaktzeptanz-Offensive.

Diese Chance lassen sich im Oberbergischen sechs Unternehmen nicht entgehen. „Wir waren von dem Konzept sofort begeistert, auch weil es den Teamgeist fördert“, sagt Jacqueline Liebe von der AggerEnergie. Die Azubis des Energiedienstleisters sind am 20. September in der Kindertagesstätte Ida Wolff in Waldbröl und im Evangelischen Familienzentrum in Waldbröl im Einsatz. Es gilt, Bänke zu streichen, ein Spielhaus aufzubauen und Gartenarbeiten zu erledigen.

Mehr begeisterte Azubis, die mitmachen wollten, als Plätz für den „Social Day“ zu vergeben hatte Joachim Kühlem, Ausbildungsleiter bei Metalsa Automotive in Bergneustadt. „Sich für andere zu engagieren, ist immer ein gutes Gefühl. Der ‚Social Day‘ gibt unseren Azubis die Möglichkeit, diese wichtige Erfahrung zu machen. Und sie werden dafür sensibilisieren, dass man nicht nur fordern kann, sondern im Leben auch Eigeninitiative wichtig ist“, so Kühlem. Seine Auszubildenden haben schon im Vorfeld des „Social Day“ einen Handlauf hergestellt, welchen sie am 20. September an einem Fußweg in Bergneustadt anbringen werden. Außerdem bringen Metalsa-Azubis den therapeutischen Reitplatz der Jugendhilfeeinrichtung CJG St. Josefhaus in Eckenhagen auf Vordermann.



Die Auszubildenden der Firma Sarstedt greifen den Mitgliedern des gemeinnützigen Vereins Benroth in Nümbrecht beim Aufstellen einer Informationstafel unter die Arme, bauen Sitzmöbel für den Außenbereich des Jugendtreffs „Alte Schmiede“ oder verbringen Zeit mit den Bewohnern des Hauses für Menschen mit Behinderung. „Eine tolle Gelegenheit für unseren Nachwuchs, eigene Projekte zu entwickeln und durchzuführen“, finden Birgit Mombauer und Jana Heuter von der Sarstedt-Personalabteilung.

„Mit 100 teilnehmenden Azubis von sechs Unternehmen haben wir im ersten Jahr schon eine tolle Zahl erreicht“, freut sich Michael Sallmann, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Oberberg. Er hofft, dass dies in den nächsten Jahren noch deutlich gesteigert werden kann. „Schließlich gibt die Aktion den Azubis nicht nur die Gelegenheit zu erleben, wie viel man selber in der Gesellschaft bewirken kann – sie bietet Unternehmen auch die Chance, sich positiv darzustellen.“ Junge Leute für eine Ausbildung in der Region begeistern, während man dieser gleichzeitig durch tatkräftiges Mitanpacken etwas zurückgibt – auf diesen kleinen „Werbeeffekt“ in Sachen Nachwuchsgewinnung hoffen auch die Unternehmen.  

Teilnehmende Firmen:

AggerEnergie, Baucentrum Cronrath,  BPW Bergische Achsen, Dörrenberg, Metalsa, Sarstedt – die Azubis sind von 9 bis 15:30 Uhr im Einsatz und an ihren weißen T-Shirts mit dem In|DU|srie-Logo zu erkennen. 
WERBUNG