Archiv

Heier Platz: Lastwagen haben künftig Halteverbot

ls; 12. Sep 2018, 13:05 Uhr
ARCHIV

Heier Platz: Lastwagen haben künftig Halteverbot

ls; 12. Sep 2018, 13:05 Uhr
Marienheide – Ab sofort dürfen auf dem Heier Platz nur noch Fahrzeuge stehen, die weniger als 2,5 Tonnen auf die Waage bringen.
Von Leif Schmittgen

Die Gemeinde Marienheide hatte ein Gutachten in Auftrag gegeben, wie hoch die Belastbarkeit der Decke des Heier Platzes ist, darunter befindet sich eine Tiefgarage. Dort sollen nämlich schwere Blumenkübel das Ambiente verschönern. Das in Auftrag gegebene Gutachten durch einen Statiker hatte das Ergebnis, dass die Tragkraft künftig das Gewicht von 2,5 Tonnen nicht mehr überschreiten darf. Somit haben Lastwagen künftig Halteverbot auf dem Gelände. Problematisch ist das in Zukunft vor allem für Fahrzeuge der Feuerwehr. „Wir unterhalten uns zeitnah mit der Wehrführung, um eine Lösung zu finden“, sagte Marienheides Bürgermeister Stefan Meisenberg heute auf Nachfrage.  

Schwierigkeiten für die Marktfahrzeuge werde es wohl nicht geben, denn diese wiegen fast alle unter 2,5 Tonnen. „Ein schweres Mercedes-SUV oder ein VW Bus bringen es gerade mal auf zwei Tonnen erläutert das Gemeindeoberhaupt. Dass die dortigen Parkplätze wegen der geplanten Sanierung des Ortskerns ursprünglich hätten weichen müssen, die Entscheidung aber durch den Bürgerentscheid im Mai gekippt worden sei, habe nichts mit der Beauftragung des Gutachtens zu tun, hieß es gestern Abend während der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses.


Das Gutachten sei nicht dazu in Auftrag gegeben worden, Autos auf dem Heier Platz auszuschließen, vielmehr sollte die Tragkraft des in den 1970er Jahren entstandenen Parkplatzes auf den Prüfstand gestellt werden, um dort Bäume und die besagten Pflanzkübel anzusiedeln. Um ganz sicher zu gehen, will die Gemeinde ein Folgegutachten für den Heier Platz in Auftrag geben, damit man sich über die künftige Nutzung auch sicher sei.   
WERBUNG