Archiv

Schnell wieder etablieren

pn; 11. Sep 2018, 15:25 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung ---- Der CVJM Oberwiehl ist zurück in der Verbandsliga.
ARCHIV

Schnell wieder etablieren

pn; 11. Sep 2018, 15:25 Uhr
Wiehl - Die Handballsaison 2018/19 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute: Frauen-Verbandsligist CVJM Oberwiehl.
Von Peter Notbohm


Die Abstiegstränen hatte Oberwiehls Trainer Ole Remmers schnell getrocknet. Zwar mussten sich die Oberwiehler nach dem doppelten Abstieg in die Landesliga komplett neu aufstellen, das gelang mit neuem Trainer und neuem Team allerdings recht zügig. Verlief die Hinrunde aufgrund des zerrissenen Spielplans noch recht schwerfällig, pflügten die Oberbergerinnen ab Januar durch die Liga, gewannen sieben Spiele in Folge und machten den Aufstieg frühzeitig perfekt. Das wichtigste Anliegen war es Remmers aber, ein echtes Team zu entwickeln.


Kommen und Gehen

Das ist ihm auch gelungen. Abgänge hat der CVJM nach dem Aufstieg keine zu verzeichnen, dafür konnte der Kader punktuell noch einmal verstärkt werden. Mit Sarah Johanns konnte eine absolute Wunschspielerin verpflichtet werden. Die Linkshänderin, die in der vergangenen Saison 86 Tore für den VfL Gummersbach erzielte, wird bis zur Herbstpause mit einem Außenbandriss allerdings noch ausfallen. Zudem konnte Franziska Arnds von einem Comeback überzeugt werden. Nach dreijähriger Pause wegen Kreuzband- und Achillessehnenriss will Remmers die Halblinke aber dosiert heranführen: „Sie kann uns helfen, aber dabei benötigen wir Geduld, vor allem sie selbst.“


Stärken und Schwächen


Die große Stärke der Oberwiehlerinnen war vergangene Saison ihre Defensive. „Wir hatte die beste 5:1-Deckung der Liga“, meint der CVJM-Coach, der diese Defensivvariante allerdings ein wenig modifizieren wird. Künftig sollen die gegnerischen Angriffsbemühungen nicht nur durch Stopp-Fouls unterbunden werden, der Gegner vielmehr in schlechte Wurfsituationen gezwungen werden. „Dafür müssen wir ein wenig defensiver agieren“, erklärt Remmers.

[Sarah Johanns ist eine von zwei Neuzugängen beim CVJM Oberwiehl.]

Defizite sieht er eher offensiv bei seinem eigentlich erfahrenen Team. Die schwache Wurfausbeute war in der Landesliga nicht tragisch, könnte sich eine Liga höher dagegen schnell rächen. „Wir waren gezwungen, eine so gute Abwehr zu spielen. Gerade weil wir so wenig Tore werfen“, will der angehende Lehrer hieran weiter arbeiten. Für die Saison erwartet er eine spannende Liga: „Für uns als Aufsteiger kann es nur um den Klassenerhalt gehen.“ Zwar werde sein Team höher gehandelt, doch Remmers will zunächst einmal die Hausaufgaben erledigen. Einen Aufstiegsfavoriten hat er allerdings: „Gelpe/Strombach II ist mit Abstand das stärkste Team und wird vorne weg marschieren.“

Fazit


Oberwiehls Damen tun gut daran, zunächst kleine Brötchen zu backen. Trainer Ole Remmers warnt vor übertriebenen Erwartungen, Ziele kann man schließlich auch während einer Saison noch einmal anpassen. Der Klassenerhalt sollte mit dem Kader aber mehr als möglich sein.


Tests und Tore
CVJM – SSV Nümbrecht II 24:19
CVJM – SG Kierspe/Meinerzhagen 25:18
CVJM – MTV Köln 27:22
CVJM – HSV Frechen 20:27


BSP-Cup:
CVJM – VfL Gummersbach 17:14
CVJM – SSV Nümbrecht II 12:11
CVJM – HC Gelpe/Strombach I 11:33
CVJM – HC Gelpe/Strombach II 25:30
CVJM – SSV Nümbrecht I 23:22


Zugänge
Sarah Johanns (VfL Gummersbach)
Franzika Arnds (SSV Nümbrecht)


Abgänge
Keine.


Spielerkader


Tor
Alessia Kraus
Saskia Nierstenhöfer


Feld
Yasemin Adam
Franziska Fink
Lea Füchtey
Sophia Janz
Thea König
Tahnee Ranke
Pia Schmidt
Annika Marenbach
Vanessa Otto
Rosana Sug
Jessica Scheurer
Lisa Schwind
Henrike Denk
Franziska Janz
Kerstin Rothenpieler
Liz Höser
Sarah Johanns
Franziska Arnds


Trainer
Ole Remmers


Co-Trainer
Marco Dabringhausen


Torwart-Trainer
Katja Ullenboom


Betreuer
Jörn Kader
  
WERBUNG