Archiv

Stark lädiert und dennoch mit Top-Platzierungen

Red; 11. Sep 2018, 16:36 Uhr
Bilder: privat --- Nur mit Schmerzen konnte Frank Schumacher ins Rennen gehen, sicherte sich aber dennoch den dritten Platz.
ARCHIV

Stark lädiert und dennoch mit Top-Platzierungen

Red; 11. Sep 2018, 16:36 Uhr
Morsbach – Nach einem Trainingssturz ging Frank Schumacher gehandicapt in die Rennen der Sportbike Mastersserie in Tschechien, erreichte jedoch sogar das Podium.

Das Wochenende startete bereits am Freitag mit den freien Trainings und einer Schrecksekunde für die Morsbacher Renn-Crew. Frank Schumacher wurde auf teilweise noch feuchter Strecke von seiner Ducati Panigale katapultiert und landete unsanft auf dem Asphalt. Das Motorrad wurde dabei nur leicht beschädigt und konnte wieder zügig fahrfertig gemacht werden. Schumacher selbst war jedoch stärker in Mitleidenschaft gezogen worden, da er sich schmerzhafte Prellungen am ganzen Körper zugezogen hatte. „Ich war nicht mal schnell unterwegs und wollte nur einen kurzen Funktionscheck am Motorrad machen, habe dann aber leider mit dem Hinterrad die weiße, glatte Streckenmarkierungslinie überfahren und bin im hohen Bogen vom Motorrad geflogen. Der Aufprall war sehr hart und hat mir auch erstmal kurz die Luft rausgedrückt. Ich konnte aber zügig wieder aufstehen. Ganz klarer Fehler von mir, der absolut unnötig war“, so Frank Schumacher selbstkritisch.  Am Freitag war ans Fahren nicht mehr zu denken und für Samstag wollte man zunächst abwarten, wie sich der Gesundheitszustand weiter entwickelte.


Schumacher entschied sich nach Freigabe der Ärzte und trotz nicht unerheblicher Schmerzen, zumindest an den Zeittrainings teilzunehmen. Die Ergebnisse waren bescheiden, aber immerhin konnte er sich für einen 22. Startplatz qualifizieren. Das erste Rennen wurde dann auch am Samstagnachmittag noch ausgetragen. Mit einem grandiosen Start konnte Schumacher in der ersten Runde viele Platzierungen gut machen und sich im Verlauf des Rennens auch weiter steigern. Im Ziel dreute sich das Morsbacher Rennteam dann über einen vierten Platz. Schumacher berichtete entsprechend gezeichnet und angeschlagen: „Während des Rennens war ich so konzentriert und voller Adrenalin das ich die Schmerzen weniger gespürt habe, allerdings war ich wirklich nicht fit und konnte in den letzten Runden mein Tempo nicht mehr halten. Aber wir sind absolut froh, überhaupt so weit nach vorne gekommen zu sein. Jetzt fühle ich mich aber auch sehr ausgelaugt und habe wieder starke Schmerzen. Schauen wir mal, was die Nacht so bringt.“


[Schumachers Rennmaschine wurde beschädigt, war bei den Rennen jedoch einsatzfähig.]

Am Sonntag musste Schumacher dann wieder vom 22. Startplatz losfahren. Der Start gelang ihm diesmal nicht ganz so bravourös wie beim ersten Lauf, aber dafür waren die ersten beiden Runden sensationell. Der Morsbacher Rennfahrer kannte nur den Weg vorwärts. Er kämpfte sich durchs Feld und konnte zeitweise sogar den zweiten Platz einnehmen. Im Ziel war es dann immerhin noch der 3. Platz und somit ein erneutes Podium. „Ich bin vollkommen fertig. In der letzten Runde ging nichts mehr. Ich musste Lars Marholt wieder passieren lassen, die Schmerzen wurden einfach zu stark. Glückwunsch an Sieger Hoffmann und den zweitplatzierten Marholt. Ich bin stolz das ich doch die Rennen bestritten und mich durchgebissen habe. Wenn der unnötige Sturz nicht gewesen wäre, hätten wir vielleicht auch um den Sieg mitfahren können. Trotzdem haben wir uns dadurch nun den dritten Platz in der Gesamtwertung gesichert. Damit war wirklich nicht mit zu rechnen“, bewertete Schumacher die gesamte Teamleistung in Tschechien.

Nun müssen die Morsbacher die Schäden am Material, notdürftig beheben, da es in drei Wochen bereits weiter geht. Das Saisonfinale der SportbikeMasters steht vor der Tür. Beim Biketoberfest in der Motoarena Oschersleben am 29. und 30. September 2018 werden die Rennläufe 9 und 10 ausgetragen werden.
  
WERBUNG