Archiv

VfL will Magdeburg unter Stress setzen

bv; 12. Sep 2018, 13:00 Uhr
Archivbild: Martin Hütt --- Stanislav Zhukov will sich auch am kommenden Sonntag gegen die Magdeburger Deckung durchsetzen.
ARCHIV

VfL will Magdeburg unter Stress setzen

bv; 12. Sep 2018, 13:00 Uhr
Gummersbach – Trainer Bahtijarevic sieht Gäste beim Heimspiel des VfL zwar als Favorit, hofft aber auf eine Überraschung - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Bernd Vorländer

Durchatmen, ganz tief durchatmen. Nach dem Sieg gegen den TVB Stuttgart entspannten sich bei vielen in der VfL-Familie die Gesichtszüge. Es waren nicht die nötigen zwei Punkte, sondern es war die Art und Weise des Auftritts, die Balsam war für die zuvor geschundene blau-weiße Seele. Die vorher zurecht ob ihres Auftritts in Lemgo gescholtene Mannschaft zeigte, dass sie zunächst zu kämpfen und später auch zu spielen imstande war. Das war vielleicht die wichtigste Erkenntnis dieses Sonntagnachmittags: Die Mannschaft lebt. Und das will man auch im kommenden, ungleich schwereren Heimspiel gegen den SC Magdeburg zeigen. Man werde sich so teuer wie nur irgend möglich verkaufen, sagt VfL-Trainer Denis Bahtijarevic. Aber der Trainer weiß natürlich auch, gegen wen man spielt.


Dass der SC Magdeburg derzeit verlustpunktfrei mit Flensburg und den Rhein-Neckar Löwen an der Tabellenspitze steht, kommt nicht von ungefähr. In den ersten vier Spielen zeigte das Team von Trainer Bennet Wiegert, dass es in dieser Saison für eine Spitzenplatzierung in Frage kommen könnte. In Melsungen und Wetzlar gewann man sicher und schlug daheim den DHfK Leipzig und den Bergischen HC. Vor dem Gastspiel in Gummersbach am kommenden Sonntag (16 Uhr) müssen die Elbe-Städter allerdings noch das schwere Heimspiel gegen Rekordmeister THW Kiel bestreiten. Unabhängig vom Ausgang dieser Partie sind die Gäste am Sonntag jedenfalls Favorit.



Überragend ist derzeit beim SCM Linksaußen Matthias Musche. Er erzielte im Spiel gegen den Bergischen HC sage und schreibe 16! Tore bei 17 Versuchen. Daneben verfügt der SCM mit Jannick Green und Dario Quenstedt über ein starkes Torhüter-Doppel, im Angriff zieht Marko Bezjak die Fäden, der Rückraum ist stark besetzt und am Kreis hat man mit Zeljko Musa einen Zwei-Meter-Hünen stehen.

Für VfL-Coach Denis Bahtijarevic gehört der SCM zu den derzeit drei besten Teams der Liga. „Sie verfügen über einen sehr starken Mittelblock und praktizieren ein starkes Umschaltspiel“, so der Trainer.  Aber Bahtijarevic hält dennoch eine Überraschung am Sonntag für möglich. „Dafür muss aber alles klappen, wobei Abwehr und Torhütern eine Schlüsselrolle zukommt.“ Zudem dürfe man sich im Angriff keine überhasteten Würfe leisten und wolle die zweite Welle stärker einsetzen. „Wir wollen mit einigen Nadelstichen dafür sorgen, dass Magdeburg unter Stress kommt. Dann könnte auch in diesem Spiel etwas gehen“, ist Bahtijarevic optimistisch.
  
WERBUNG