Archiv

„Frühe Hilfen“-Mitarbeiter nahmen sich Zeit

Red; 11. Sep 2018, 11:00 Uhr
Bild: OBK --- Familienhebamme Bettina Bremer (li.) zeigte Sozialdezernent Ralf Schmallenbach (M.) und Besuchern, wie man eine Babytrage richtig anlegt.
ARCHIV

„Frühe Hilfen“-Mitarbeiter nahmen sich Zeit

Red; 11. Sep 2018, 11:00 Uhr
Oberberg - Familienhebammen und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen waren als Ratgeberinnen beim Infonachmittag gefragt.
Welche Nahrung ist gut für mein Kind? Was hilft gegen Bauchschmerzen und wo finde ich eine Krabbelgruppe in meiner Nähe? Fragen wie diese stellten die Besucher beim Infonachmittag für Familien in Gummersbach. Das Gummersbacher Hohenzollernbad wurde zum Treffpunkt für zumeist junge Familien. Die Hebammen und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinn (FGKiKps) standen als Fachkräfte mit Rat und Hilfe bereit.

Kreis-Sozialdezernent Ralf Schmallenbach mischte sich unter die Besucherschar und zeigte sich begeistert von der Vielfalt an Themen und „der Zeit, die sich die Fachkräfte für individuelle Fragen genommen haben"  Doch auch die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen, nutzen die (werdenden) Eltern.


Für staunende Gesichter sorgten die Zuckerwürfeltürmchen auf einem Infotisch zum Thema Ernährung. Der teilweise hohe Zuckergehalt in vielen Speisen wurde so anschaulich dargestellt. Auch die Technik, ein Kind richtig in einem Tragetuch zu tragen, wurde vermittelt. Außerdem motivierten die Fachkräfte die Eltern mit Basteltipps selbst kreativ zu werden und Förder- und Spielmöglichkeiten für Kinder zu schaffen, etwa durch einen selbstgebauten Hula-Hoop-Reifen mit daran befestigten Gegenständen. Ergänzend zu den Tipps vor Ort konnten die Besucher Infobroschüren mit nach Hause nehmen.

Auch im kommenden Jahr soll diese Infoveranstaltung für Familien stattfinden. Mehr Informationen zu den Angeboten der Frühen Hilfen gibt es im Flyer und auf obk.de/fruehehilfen.
WERBUNG