Archiv

Neuer Verein will berufliche Aus- und Weiterbildung stärken

Red; 10. Sep 2018, 12:30 Uhr
ARCHIV

Neuer Verein will berufliche Aus- und Weiterbildung stärken

Red; 10. Sep 2018, 12:30 Uhr
Oberberg – Kreishandwerkerschaft hat sich die optiomale Förderung von Nachwuchskräften zum Ziel gesetzt.
Die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land unterstützt weiterhin aktiv die berufliche Aus- und Weiterbildung. Aus diesem Grund plant sie einen Förderverein Bildung, der bereits zu Beginn 2019 gegründet wird. Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke, kann Spenden entgegennehmen und diese Gelder unmittelbar zur Unterstützung und Förderung der beruflichen Bildung im Rheinisch-Bergischen Kreis, Oberbergischen Kreis und Leverkusen einsetzen. Mit diesen Mitteln sollen beispielsweise technische Einrichtungen oder Arbeitsmaterialien angeschafft oder auch die Berufsausbildung und Weiterbildung im Ausland gefördert werden.


„Qualifizierte Handwerker sind die Grundlage eines erfolgreichen Wirtschaftsmotors“, erklärt der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, Marcus Otto, sein Engagement. „Über den Fachkräftemangel zu sprechen sei das eine, aber das Handwerk ist jeher dafür bekannt, die Herausforderungen zu lösen und anzupacken. Daher machen wir uns auch weiterhin für die berufliche Aus- und Weiterbildung stark. Wir warten nicht auf eine Veränderung, sondern unser Ziel ist es an der Veränderung aktiv mitzuwirken.“

Dank der Innungsbetriebe in der Region konnte die Kreishandwerkerschaft bereits im vergangenen Jahr – gegenläufig zum allgemeinen Trend – eine Steigerung von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr bei den Ausbildungsabschlüssen verzeichnen. Das sei ein sehr erfreuliches Ergebnis, hieß es. Um den aktuellen Bedarf jedoch zu decken, müsse ein Plus von bis zu 20 Prozent erreicht werden. Daher bleibe es auch weiterhin vorrangig, neue Wege zu finden, um junge Menschen anzusprechen und für das Handwerk zu begeistern. Aus diesem Grund bietet die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land beispielsweise seit kurzer Zeit eine eigene App an, die über die unterschiedlichen Handwerksberufe informiert und offene Stellen anbietet.
  
WERBUNG