Archiv

Erntegaudi in Lichtenberg

mkj; 9. Sep 2018, 15:00 Uhr
Bild: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Erntegaudi in Lichtenberg

mkj; 9. Sep 2018, 15:00 Uhr
Morsbach - Gut 1.000 Gäste feierten gestern anlässlich des Erntedankfestes einen zünftigen Bayrischen Abend.
Während zurzeit der Erntedankzug durch Lichtenberg zieht und viele Gäste aus nah und fern anlockt, gab es beim gestrigen Bayrischen Abend den ersten Höhepunkt des diesjährigen Erntedankfestes. Von überall aus dem Oberbergischen zog es die feschen Mädels in ihren Dirndln und die gestriegelten Jungs in ihren Lederhosen ins Festzelt der Morsbacher Vorstadt.



„O'zapft is!“, heiß es für rund 1.000 Besucher bei der nunmehr 4. Bayrischen Erntegaudi, die mittlerweile Kultstatus in der Reigen hat und den Region der Oktoberfeste im Oberbergischen einläutet. Für das Warm-up zu der Never-Ending-Party sorgten wie in jedem Jahr die „Lichtenberger Musikanten“, die den Gäste von Beginn an zünftig einheizten. Am Siedepunkt angekommen kochten im Anschluss die „Members“, eine der angesagtesten Stimmungs- und Partybands aus Bayern, die Feierwütigen für die nächsten Stunden weich. „Wir fahren mit dem Bob! Achtung Kurve, alle Hände nach oben! Linkskurve, … Rechtskurve …“. Mit ihrem Klassiker und einem weiteren Repertoire von über 60 Partyhits in der Tasche hielten sie die Gäste über vier Stunden in Atem. Am Siedepunkt angekommen hielten beim „Bobfahrerlied“ die „Members“. Dabei herrscht ausgelassene Oktoberfeststimmung mit frisch gezapftem Paulaner Festbier.

###HTMLCODE###

„Unsere Stärke hier in Lichtenberg ist, dass sich alle Vereine und Gruppierungen zusammenschließen und gemeinsam das Fest organisieren“, so Helmut Schöntauf, Mitglied im Festausschuss. Das sei auch der Unterschied zu vielen anderen Zeltfesten in der Region. Dies scheint offenbar in Lichtenberg das Erfolgsrezept zu sein. „Ja, aber man muss sich jedes Jahr aufs Neue beweisen. Große Veranstaltung in diesem Jahr in Bielstein und Waldbröl laufen parallel, aber wenn ich das hier sehe, brauchen wir uns nicht zu verstecken.“
WERBUNG