Archiv

TelefonSeelsorge bildet neue ehrenamtliche Mitarbeiter aus

Red; 6. Sep 2018, 12:17 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

TelefonSeelsorge bildet neue ehrenamtliche Mitarbeiter aus

Red; 6. Sep 2018, 12:17 Uhr
Oberberg - Neuer Schulungskurs der Evangelischen TelefonSeelsorge Oberberg beginnt im Januar - Bewerbung bis Mitte Oktober möglich.
"Sich Zeit nehmen und einfach nur zuhören, das ist in der heutigen Zeit ein sehr wertvolles Geschenk, das unsere Ehrenamtlichen Menschen in Krisen schenken", sagt Christa Dresbach-Schnieder, Pastorin und Leiterin der Evangelischen TelefonSeelsorge Oberberg. Für diesen Dienst sucht die TelefonSeelsorge, eine Einrichtung des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger, neue Helfer. Bevor diese den Dienst am Telefon beginnen, werden sie in einer speziellen Schulung vorbereitet.

Der nächste Ausbildungskurs wird im Januar 2019 beginnen und im April 2019 beendet sein. „Wir suchen Menschen – gerne auch Männer –, die gut zuhören können, sensibel und belastbar sind und Spaß am Lernen in der Gruppe haben.“ Informationen in Theorie und Praxis werden interessant vermittelt und bauen auf den Lebenserfahrungen der Teilnehmer auf. Die Bewerber sollten möglichst einer christlichen Kirche angehören.

"20- bis 30-mal am Tag ruft ein Mensch bei uns an, der einsam, verzweifelt, ratlos ist oder eine neutrale Person braucht, mit der er sprechen kann, um wieder klarer zu sehen", berichtet Dresbach-Schnieder. „Unsere große Chance ist die Anonymität. Bei uns braucht man seinen Namen nicht zu nennen, sein Gesicht nicht zu zeigen. Man bleibt völlig anonym."

Die TelefonSeelsorge bietet Hilfesuchenden qualifizierte und vertrauliche Seelsorge und Beratung an, vorurteilsfrei und offen. „Unser Angebot besteht im Zuhören und Klären, im Ermutigen und Mittragen, in der Unterstützung bei Entscheidungsfindung und im Hinweis auf spezifische Hilfsangebote. Sie macht Mut zum Leben und stärkt Menschen in ihrem Glauben, Lieben und Hoffen“, so die Leiterin.

Wer an der Ausbildung interessiert ist, kann sich schriftlich, telefonisch oder per E-Mail melden.

Bewerbung bis Mitte Oktober 2018 an:
Ev. Telefonseelsorge OberbergChrista Dresbach-SchniederPostfach 31038151618 GummersbachTel.: 02261/23 02 747 (Leitung) oder 02261/30 57 762 (Sekretariat)E-Mail: telefonseelsorge-oberberg@ekir.de
www.telefonseelsorge-oberberg.de
WERBUNG