Archiv

Eine Wundertüte mit erfahrenem Coach

uk; 5. Sep 2018, 07:00 Uhr
Bild: VfL Gummersbach --- Die A-Jugend des VfL Gummersbach will in der A-Jugend-Bundesliga eine gute Rolle spielen.
ARCHIV

Eine Wundertüte mit erfahrenem Coach

uk; 5. Sep 2018, 07:00 Uhr
Gummersbach - Die Handballsaison 2018/19 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute: A-Jugend-Bundesligist VfL Gummersbach.
Von Uli Klein

Keine Frage - die Bundesliga-A-Jugend des VfL Gummersbach hat in der vergangenen Spielzeit eine überragende Saison aufs Parkett gelegt. Seit Herbst 2017 sammelten die Blau-Weißen bis zum Ende der normalen Punktspielrunde satte 25:3 Punkte und kassierten nur bei GWD Minden, dem Meister der Weststaffel, eine hauchdünne Niederlage. Im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft setzten sich die Schützlinge des damaligen Trainers Maik Pallach dann höchst souverän gegen Leipzig durch und scheiterten im anschließenden Semifinale nur knapp am Nachwuchs des SC Magdeburg. Und das auch nur, weil mit Yonatan Dayan der überragende VfL-Akteur in beiden Partien verletzt passen musste.  


Kommen und Gehen

Die größte Veränderung gibt es auf der Trainerposition. Maik Pallach erlag dem intensiven Werben der Rhein Vikings Neuss/Düsseldorf. Nachfolger Pallachs wird Alois Mraz. Der tschechische Nationalspieler, der in der Bundesliga für Solingen, Hamburg, Nettelstedt, Wetzlar und Hüttenberg am Ball war, beerbt Pallach auch als Akademieleiter in Gummersbach. Aus dem Spielerkreis verabschiedeten sich Julian Malek, Roman Lenz, Paul Borisch sowie Damian Toromanovic aus der Kreisstadt. Jonas Stüber und Shawn Pauly bleiben dem VfL erhalten, wechseln altersbedingt aber in den Seniorenbereich. Dabei zählt Stüber inzwischen zum erweiterten Aufgebot der Gummersbacher Bundesligaprofis. Neu in die Talenschmiede kam mit Yannik Bialowas ein starker Rückraumspieler aus Erlangen. Loic Kaysen und Joe Schuster waren in Luxemburg am Ball, ehe sie den Weg ins Oberbergische fanden. Julian Athanassoglu, Tom Kiesler, Till Malek und Mathis Häseler rücken aus der Gummersbacher B-Jugend nach. 



Stärken und Schwächen

Auf den ersten Blick ist die neue A-Jugend aufgrund wichtiger Abgänge nicht ganz so stark wie im vergangenen Jahr. In diesem Zusammenhang bleibt abzuwarten, ob und wie oft Yonatan Dayan, der absolute Überflieger der abgelaufenen Spielzeit, bei der A-Jugend zum Einsatz kommt. Da die Personaldecke der ersten Mannschaft ziemlich dünn ist, dürfte der talentierte Israeli eher selten bei seinen Altersgenossen aushelfen. Eine echte Verstärkung sollte Rückraumspieler Yannik Bialowas werden. Taktisch setzt man weiterhin auf konsequentes Gegenstoßspiel sowie auf eine ebenso flexible wie aufmerksame Abwehrarbeit, die jeden Gegner nerven soll.

Fazit

Die VfL-Youngster dürften wieder eine gute Rolle spielen. Allerdings ist man in der anstehenden Saison in der Bundesligastaffel Mitte aktiv. Diese Einstufung bedeutet im Vergleich zur vorjährigen Einteilung in die Weststaffel der nationalen Jugend-Eliteliga aufwendigere Reisen in den Süden beziehungsweise Osten der Republik.

Neu-Trainer Alois Mraz hat bei seinen verschiedenen Stationen in der Bundesliga als Spieler auch umfangreiche Erfahrungen im Nachwuchsbereich gesammelt. Da neue Besen ja besonders gut kehren sollen, wird der neue Akademieleiter wohl  auch neue Ideen mitbringen. Minimalziel ist wie immer ein Platz unter den ersten Sechs in der Tabelle. Der würde nämlich die automatische Qualifikation für die Bundesligarunde 2019/20 bedeuten. Diese Vorgabe sollte in jedem Fall erreichbar sein.

Test und Tore
VfL Gummersbach - Rhein Vikings 35:32
Sauerland Wölfe - VfL Gummersbach 24:34

Sparkassenjuniorcup (verkürzte Spielzeit)
VfL Gummersbach - SC Magdeburg 16:15
SC Magdeburg - VfL Gummersbach 12:11
VfL Gummersbach - HSG Dutenhofen-Münchholzhausen 16:11
Ahlener SG - VfL Gummersbach 15:16  

Zugänge

Yannik Bialowas (HC Erlangen)
Luic Kaysen (Luxemburg)
Joe Schuster (Luxemburg)
Philipp Gossens (U 17)
Julian Athanassoglu (U 17)
Till Malek (U17)
Tom Kiesler (U 17)
Mathis Häseler (U 17)

Abgänge
Julian Malek (HBW Balingen II)
Roman Lenz (Ziel unbekannt)
Jonas Stüber (U 23)
Shawn Pauly (U23)
Paul Borisch (TuS Derschlag)
Damian Toromanovic (VfL Eintracht Hagen)

Spielerkader

Tor

Philipp Gossens
Joonas Klama

Feld

Tom Kiesler
Aron Dordic
Yonatan Dayan
Ole-Gunnar Steinhagen
Ole Bisten
Yannik Bialowas
Jonas Molz
Oliver Perey
Joe Schuster
Pierre Busch
Fynn Gonschor
Niels Thiem
Loic Kaysen
Till Malek
 Mathis Häseler
Julian Athanassoglu

Trainer

Alois Mraz


  
WERBUNG