Archiv

Hoftrödel wie ein kleines Volksfest

uh; 2. Sep 2018, 14:20 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Ausnahmsweise durften sich die Bürgermeister einmal über einen Scheck freuen: Stefan Meisenberg (links) mit Michael von Rekowski (rechts) und dem Veranstalter Bruno Steinbach.
ARCHIV

Hoftrödel wie ein kleines Volksfest

uh; 2. Sep 2018, 14:20 Uhr
Marienheide - Von April bis November findet in dem kleinen Ort Bengelshagen, in der Nähe von Gimborn, monatlich ein Hoftrödel statt - Viele Besucher sind Stammgäste, sie kommen seit Jahren, auch um Bekannte zu treffen.
Bei strahlendem Sonnenschein kamen am Samstag besonders viele Besucher in den beschaulichen Ort Bengelshagen. Alleinunterhalter Axel, zünftig in Lederhosen, spielte Musikstücke, die jeder kannte. Der Duft von Grillfleisch und Reibekuchen war verlockend, und so war schnell jeder Sitzplatz an den Gartentischen belegt.

Zum Höftrödel im September waren die Bürgermeister Stefan Meisenberg aus Marienheide, Michael von Rekowski, Wipperfürth, und Dr. Georg Ludwig aus Lindlar zu Gast in Bengelshagen. Jeder Bürgermeister erhielt einen Scheck aus dem Erlös des Hoftrödels zur Unterstützung für die Tafel. „Eigentlich ist es ungewöhnlich, dass wir einen Spendenscheck bekommen“, sagte Michael von Rekowski aus Wipperfürth, denn normalerweise überreichen die Bürgermeister eher Geldgeschenke. Mit dem Erlös des Hoftrödels wird seit Jahren ein Hilfsprojekt in Uganda unterstützt. Aber jedes Jahr fördere man auch ein Projekt in der Region, so wie jetzt die Tafel. Zum Dank halfen die Bürgermeister tatkräftig mit. Von Rekowski verkaufte eine Stunde lang Kaffee und Kuchen, sein Marienheider Amtskollege Meisenberg half bei der Ausgabe von Salaten. „Wir sind hier im Einsatz und verkaufen Kaffee und Kuchen, Kotelett und Kölsch“ betonte Meisenberg, der am Grillstand sichtlich Spaß hatte. In der Trödelhalle brachte Dr. Georg Ludwig Praktisches und Dekoratives unter das Volk.    

Der Hoftrödel in Bengelshagen wird initiiert von Bruno Steinbach und findet jeden ersten Samstag im Monat statt.  
WERBUNG