Archiv

Anwohner durch Knallgeräusche aufgeschreckt

ch; 2. Sep 2018, 14:11 Uhr
Bild: Feuerwehr Lindlar --- Die Flammen waren die Böschung bereits hinauf gewandert.
ARCHIV

Anwohner durch Knallgeräusche aufgeschreckt

ch; 2. Sep 2018, 14:11 Uhr
Lindlar – Müllabstellplatz im Hinterhof von Wohn- und Geschäftshaus fängt Feuer – Flammen breiten sich auf angrenzende Böschung aus - Wasserversorgung war problematisch - Polizei sucht Zeugen.
Gleich mehrere Notrufe aus Lindlar gingen am späten Samstagabend bei der Kreisleitstelle ein. Anwohner meldeten im Bereich Bahnhofstraße mehrere kleine Explosionen und einen Feuerschein, woraufhin der Löschzug 1 der Feuerwehr Lindlar alarmiert wurde. „Die Knallgeräusche stellten sich glücklicherweise nur als detonierende Spraydosen heraus, die zusammen mit weiterem Müll verbrannten“, berichtet Feuerwehr-Sprecher Hans Peter Scheurer. Im Hinterhof eines Wohn- und Geschäftshauses hatte ein 6x8 Meter großer Müllabstellplatz aus noch ungeklärter Ursache Feuer gefangen.

„Die Flammen griffen bereits auf die angrenzende Böschung über und breiteten sich weiter aus“, erklärt Scheurer die Lage. Sofort gingen zwei Trupps unter Atemschutz vor, um einen noch größeren Brand zu verhindern. Neugierige Anwohner, die auf dem Balkon eines angrenzenden Wohnhauses standen, wurden zu ihrer eigenen Sicherheit ins Innere geschickt: „Die Rauchentwicklung war schon enorm, weshalb sie Fenster und Türen schließen sollten.“

Als problematisch erwies sich die Wasserversorgung. Der nächstgelegene Hydrant war defekt, weshalb die Wehr eine längere Schlauchstrecke legen musste. Nach gut einer Viertelstunde war der Brand unter Kontrolle, nach insgesamt einer Stunde komplett gelöscht. Insgesamt 20 Feuerwehrleute waren unter der Leitung von Dieter Hungenberg im Einsatz. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest. Der Unterstand brannte mit sämtlichen Containern komplett aus.

Die Polizei hat nun die weiteren Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Anwohner haben wohl kurz vor der Entdeckung des Feuers drei Jugendliche in dem Bereich in Richtung der Straße "Auf dem Heidchen" weglaufen sehen. Ob diese mit dem Brand zu tun haben, ist unklar. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter  Tel.: 02261 /81 99-0 zu melden.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG