Archiv

Ein Platz für alle: Multifunktionsanlage eingeweiht

us; 2. Sep 2018, 13:31 Uhr
Bild: Ute Sommer --- Der neue Aufsitzmäher und die automatische Bewässerungsanlage dienen wesentlich der Platzpflege: Zusammen mit den 'Machern' freut sich Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker (3.v.li.) über die multifunktionale Sport- und Freizeitanlage am Bergerhof.
ARCHIV

Ein Platz für alle: Multifunktionsanlage eingeweiht

us; 2. Sep 2018, 13:31 Uhr
Wiehl - Die offizielle Einweihung der neuen Multifunktionsanlage am Bergerhof feierten der TuS Weiershagen und die örtliche Dorfgemeinschaft mit einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie.
Von Ute Sommer

Klar sind die Boulebahn, die Kugelstoßfläche, der Bolzplatz, der Streetballkorb und die Weitsprunganlage auch neu, aber nach der langen Trockenphase dieses Sommers ist der Naturrasenplatz, in seinem satten, überwältigenden Grasgrün der konkurrenzlose Blickfang der frisch hergerichteten Sportanlage an der Bergerhofer Straße. Nach jahrelanger Planungsphase und zwölf Monaten intensiver Bauarbeiten freute sich der Vorsitzende des TuS Weiershagen, Ralph Bonfanti, die neue Multifunktionsanlage, zusammen mit Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker offiziell in Dienst stellen zu können.

Selbstverständlich mit dabei auch alle tatkräftigen Unterstützer, private Spender, die Sponsoren der Wiehler Geldinstitute, Vertreter aus Rat und Verwaltung, sowie Nachbarn und Vertreter benachbarter Vereine. Um im Vergleich mit umliegenden Sportvereinen konkurrenzfähig zu bleiben und ein attraktives zeitgemäßes Bewegungsangebot bieten zu können, waren bereits 2010 vom damaligen Fußball-Abteilungsleiter Olaf Ruland erste Ideen zur Errichtung eines Kunstrasenplatzes erwogen worden. Da die seinerzeitige Investition allein für die Rasenfläche auf weit über 200.000 Euro geschätzt wurde, entwickelte sich kein Gesamtkonzept zur Finanzierung. In der Folge mussten Jugendmannschaften abgemeldet werden, Fusionsgespräche mit dem BSV Viktoria Bielstein scheiterten, zunehmend gerieten Probleme mit dem Kunststoff der Platzbeläge in die öffentliche Diskussion.


Mit dem überarbeiteten Konzept des Multifunktionsplatzes als vereinsübergreifendem Treffpunkt für das gesamte Dorf und veranschlagten Baukosten in Höhe von 180.000 Euro, stieß der Vorstand des TuS Weiershagen dann beim Rat der Stadt Wiehl auf offene Ohren. Nach Vergabe der Aufträge erfolgte der Beginn der Maßnahme im September 2016, wobei sich die Brunnenbohrung für die Bewässerung des ökologischen Naturrasens als schwierig herausstellte und Mehrkosten von 20.000 Euro verursachte. "Wir befürchteten schon die vorgegebene Zeitschiene nicht halten zu können", gab Ralph Bonfanti Einblick in die Seelenlage des Vereinsvorstandes.

Umso zufriedener präsentierten TuS und Dorfgemeinschaft Weiershagen gestern den 45x90 Meter umfassenden Naturrasenplatz, den 12x22 Meter großen Bolzplatz, die 12x3 Meter lange Boulebahn, die acht Meter große Weitsprunganlage und den gepflasterten Freiplatz für gemeinschaftliche Aktivitäten der Ortsvereine. Seinen besonderen Dank richtete Ralph Bonfanti an  Ideengeber Olaf Ruland, an alle beteiligten Baufirmen, die ehrenamtlichen Helfer aus den Reihen der einzelnen Abteilungen, den Kindergarten Weiershagen, die Dorfgemeinschaft mit ihrem Vorsitzenden Torsten Reuber, seinen Vorstandsteam, sowie an Peter Lück und Benni Klaas.

Man sei sich sicher, sein Engagement, seine Energie und sein Geld in eine richtige Sache investiert zu haben, allerdings sei der ureigene Sinn von Sachen deren Benutzung durch Menschen. "Erst wenn sich also dieser Platz mit Leben füllt und die Menschen für die er gemacht, ist diesen annehmen und benützen, ist das Ziel erreicht.“
  
WERBUNG