Archiv

Wenn Flugzeuge tanzen können

gre; 1. Sep 2018, 21:24 Uhr
Bilder: Michelle Grebe.
ARCHIV

Wenn Flugzeuge tanzen können

gre; 1. Sep 2018, 21:24 Uhr
Reichshof - Die 13. Modellflugzeug-Flugshow des RC Modellflugclub Gummersbach lockte viele Besucher auf das Vereinsgelände nach Halsterbach und bot eine spektakuläre Show in luftiger Höhe.
Bis zu 400 Stundenkilometer schnell und 600 Meter hoch, senkrecht dem Boden entgegen, in Loopings, Schrauben und Drehungen, passend zur Musik, ruckartig oder ganz sanft flogen am Samstagnachmittag Segler und Helikopter auf der Flugshow des RCM Gummersbach. Bereits zum 13. Mal hatte der Modellflugclub eingeladen, sich auf dem Flugplatz einmal anzuschauen, wie spektakulär Modellflug aussehen kann. Und die großen und kleinen Zuschauer staunten nicht schlecht, als die Modellflugzeuge so schnell an ihnen vorbeiflogen, dass man mit bloßem Augen kaum hinterherkam.

[Punktgenaue Flugmanöver vollführte Thomas Hahne mit seinem Hubschrauber.]

Konzentriert steuerte Thomas Hahne seinen Helikopter vom Boden in die Lüfte und ließ ihn für die Zuschauer tanzen, in vielen Drehungen, raschen Wendungen, aber auch in Loopings lenkte er gekonnt seinen Helikopter und betätigte die Tasten blind, die Augen nie vom Helikopter abgewandt. Allein der Blick auf die „Fernsteuerung“ des Helikopters, die ein wenig an die Fernbedienung von kleinen Spielzeugautos erinnert, nur mit ungefähr 100 Knöpfen mehr, lässt schon erahnen, dass für einen solchen Kunstflug viel Training erforderlich ist, bis man so eine Performanz beherrscht. Bereits seit 40 Jahren ist das Vereinsmitglied im Modellflug aktiv: „Bei uns zuhause stellte sich sonntags eigentlich nie die Frage, welcher Programmpunkt anstand. Die Antwort war immer: Fliegen!“

 

Vor allem bei den jüngeren Zuschauern beliebt war der „Segelschlepp“. Dabei wird ein Segelflugzeug von einem kleineren Flugzeug gezogen und bis auf 600 Meter Höhe gebracht, ehe es freigelassen wird. Nachdem das Segelflugzeug vom kleinen Flugzeug getrennt wurde, hieß es „Musik ab!“ und die Show begann. Passend zur Musik wurde der Flieger gesteuert und für die Zuschauer gab es in luftiger Höhe eine atemberaubende Show. Schnelle Richtungswechsel, Drehungen, Loopings und ruckartige Bewegungen und anschließend eine sanfte Landung.



Die jeweiligen Piloten, die zum Teil aus dem eigenen Club kamen, aber auch aus ganz Deutschland angereist waren, beherrschten ihre Flugzeuge perfekt und ermöglichten den rund 200 Besuchern am Samstag einen facettenreichen Einblick in die Welt des Modellfliegens. Bis zu 25 Kilogramm schwer und sechs Meter Spannweite erreichten einige der Flugzeuge, zum Teil davon bis zu zwei Kilogramm Blei in der Spitze, denn ohne ausreichendes Gewicht in dieser wären die Kunststücke in der Luft auch gar nicht möglich, erklärte Jens Reuber, 1. Vorsitzender der Vereins.

Für das leibliche Wohl war selbstverständlich auch gesorgt und sogar der Nachtisch wurde per Luftpost serviert. Mit Hilfe eines kleinen Flugzeuges, das ordentlichen Süßigkeiten geladen hatte, wurden für die kleinen Besucher dann die Leckereien abgeworfen und durften anschließend auf dem Flugplatz eingesammelt werden.

Der RCM Gummersbach lässt auch am Sonntag ab 10 Uhr wieder die Flugzeuge tanzen und freut sich auf viele Besucher. Eintritt und Parken sind frei.
WERBUNG