Archiv

Die „Roten Teufel“ werden 50

gre; 1. Sep 2018, 10:59 Uhr
Bilder: Michelle Grebe --- Einige geehrte Vereinsmitglieder der Spielgemeinschaft Wallershausen.
ARCHIV

Die „Roten Teufel“ werden 50

gre; 1. Sep 2018, 10:59 Uhr
Morsbach - Die Spielvereinigung Wallerhausen feiert in diesen Tagen ihren 50. Geburtstag und startete mit einem Festkommers in das Jubiläumswochenende.
Die „Roten Teufel“ feiern am diesen Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen und blickten auf ihre langjährige Vereinsgeschichte zurück (OA berichtete) und. Am Freitag starteten sie in das Feierwochenende mit einem Festkommers mit Vereinsmitgliedern, Freunden und auch vielen Gästen. Mit passenden Jubiläums-T-Shirts ausgestattet, stellte der 1. Vorsitzende des Fußballklubs, Joachim Solbach, zunächst den aktuellen Vorstand vor und begrüßte alle Gäste und freute sich, dass so viele seiner Einladung gefolgt waren.

[Bürgermeister Jörg Bukowski (rechts) überreichte später dem 1. Vorsitzenden Joachim Solbach noch ein kleines Geschenk.]

Bürgermeister Jörg Bukowski überreichte auch seine Glückwünsche an die Spielvereinigung und betonte vor allem die hervorragende Jugendarbeit, die in diesem Fußballklub gelebt wird, die sich auch in den verschiedenen Altersstrukturen des Vorstandes widerspiegelt. Damit auch in Zukunft nach Vorstandssitzungen und vor allem Siegen ordentlich gefeiert werden kann, gab es für den Jubiläumsklub einige Kölsch-Stangen als Geschenk.

Zwischenzeitlich verwandelten die „Dance Devils“ kurzerhand das Festzelt am Wallerhausener Sportplatz in die afrikanische Savanne und legten eine großartige Performance zu „Der König der Löwen“ hin. Vor allem begeisterten die kleinen Tänzer mit den akrobatischen Leistungen, sodass nach stehenden Ovationen noch eine Zugabe gefordert wurde. Es folgten einige Erzählungen aus den vergangenen 50 Jahren Fußballklubgeschichte und dabei ging Solbach vor allem auf sportliche Erfolge, Aufstiege, aber auch einige Niederlagen ein und erzählte auch an passender Stelle einige Anekdoten, die so manchem Vereinsmitglied vor Lachen die Tränen in die Augen trieb.


Besonders interessant war der Vergleich der Fußballbekleidung vor 50 Jahren und heute. Helmut Fuhr zeigte die originale Bekleidung von 1968 aus Baumwolle, die nach einem Regenguss auf dem Platz auch mal sechs Kilogramm schwerer wurde. In den 90er Jahren hat sich das Material etwas verändert, aber die „Roten Teufel“ sind sich bei der Farbe selbstverständlich treu geblieben. Von dort an gab es sogar Sponsorenprints auf den Trikots und nach der kleinen Reise in die Vergangenheit wurde auch das aktuelle Trikot für die Saison 2018/2019 vorgestellt.


[Die "Dance Devils" aus Wallerhausen überzeugten mit ihrem Auftritt aus "Der König der Löwen".]

Bevor es dann mit den offiziellen Ehrungen losging, stattete die Karnevalsgesellschaft Morsbach den Jubilaren noch einen Besuch ab und brachten mit ihrer Kindergarde sowie dem dreifach kräftigen „Murschbeesch dahemm“ noch einmal ordentlich Stimmung. Der 1. Vorsitzende der KG Morsbach, Rainer Wirths, bedankte sich bei den „Roten Teufeln“ für all das, was der Klub in den vergangenen Jahrzehnten getan hatte und überreichten dem Vorsitzenden sowie den Gründungsmitgliedern den aktuellen Sessionsorden.

Im Anschluss folgten dann die Ehrungen der Vereinsmitglieder, bevor die Besucher des Festzeltes in den gemütlicheren Teil des Abends über gehen konnten. Doch mit diesem Festkommers ist das Feierwochenende gerade erst eingeläutet. Am Samstag finden die vorgezogenen Meisterschaftsspiele der Seniorenmannschaften statt. Um 15 Uhr spielt die 2. Mannschaft der Spvg. Wallerhausen gegen SSV Wildbergerhütte-Odenspiel 2 und um 17 Uhr tritt die 1. Mannschaft gegen den RS 19 Waldbröl 2 an. Im Anschluss an die Spiele findet dann im Festzelt die Jubiläumsfeier statt, bevor am Sonntag ab 11 Uhr zum Ausklang des Wochenendes ein Frühshoppen erfolgt.

Ehrungen

25-jährige Vereinsmitgliedschaft
Rudi Bauer
Sacha Behnke
Michael Demmer
Frank Eiteneuer
Andreas Gelhausen
Matthias Gelhausen
Thomas Gelhausen
Guido Holschbach
Jörg Krämer
Wolfganz Kreft
Marcus Linke
Ulrich Linke
Florian Mauelshagen
Frank Reuber
Michael Rink
Hans Günther Rossenbach
Stefan Schmidt
Christopf Schneider
Georg Schröder
Thomas Schuh
Wolfganz Storzer
Andreas Theis
Markus Wagener
Kurt Weismüller
Dirk Wittershagen
Stefan Zimmermann
Werner Zimmermann

40-jährige Vereinsmitgliedschaft
Stefan Bauer
Uwe Behnke
Jürgen Birkhölzer
Helmut Fuhr
Bernd Gran
Jürgen Gran
Horst Hoffmann
Achim Rötzel
Eckhard Rötzel
Volker Rötzel
Rainer Schmidt
Christoph Schneider Lichtenberg
Karl Heinz Schramm
Frank Solbach
Uwe Solbach
Manfred Solbach
Joachim Solbach
Werner Solbach
Helmut Wagener
Jürgen Wirths
Michael Wisser
Peter Wisser

50-jährige Vereinsmitgliedschaft
Paul Josef Eitelberg
Friedhelm Gelhausen
Hartmut Gelhausen
Manfred Gelhausen
Salvatore Gioia
Alfons Gockel
Josef Mauelshagen
Bernhard Solbach
Irene Solbach
Klaus Solbach
Heribert Solbach
Monika Wirths.
WERBUNG