Archiv

Berufsorientierung für Achtklässler

Red; 30. Aug 2018, 15:32 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Berufsorientierung für Achtklässler

Red; 30. Aug 2018, 15:32 Uhr
Oberberg - Der Kreis veröffentlicht die Broschüre „Kein Abschluss ohne Anschluss – Eltern erhalten Informationen zu Potenzialanalyse, Berufsfelderkundung und Praktikum – Informationsveranstaltung für Klassenpflegschaftsvertreter am 20. September.
In der 8. Klasse starten Schulen die Berufsorientierung, bei der sich die Schüler
mit ihren Neigungen, Fähigkeiten und Berufswünschen befassen. Orientierung für den Prozess der Berufswahl bietet Eltern die neue kostenlose Broschüre des
Oberbergischen Kreises „Kein Abschluss ohne Anschluss“. Sie wird zu Schuljahresbeginn an die Schüler der 8. Klassen an allen oberbergischen Schulen verteilt.

In der Broschüre berichtet der Oberbergische Kreis über die Berufsorientierung und das Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA). Eltern finden Informationen zu den KAoA Standardelementen wie Potenzialanalyse, Berufsfelderkundung und Praktikum. KAoA ist ein Programm des Landes Nordrhein-Westfalen. Ziel ist, dass alle Schüler die Schule mit einer Anschlussperspektive verlassen: In den Schulen begleiten Studien- und Berufswahlkoordinatoren den Prozess der qualifizierten Berufsorientierung. Auch oberbergische Unternehmen unterstützen das System KAoA. Sie bieten Schülern eintägige Berufsfelderkundungen und mehrwöchige Praktika.



Die Broschüre erscheint in der Reihe „Beitrag zur Kreisentwicklung“. Sie liegt in den Rathäusern sowie Dienststellen der Kreisverwaltung aus und steht unter www.obk.de/bzk zum kostenlosen Herunterladen bereit. Darüber hinaus sind alle Klassenpflegschaftsvertreter und die Studien- und Berufswahlkoordinatoren der Schulen des 8. Jahrgangs zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Wie können Eltern den Übergang Schule – Beruf/ Studium begleiten?“ am Donnerstag, 20. September, um 18:30 Uhr auf :metabolon in Lindlar eingeladen. Anmeldung und weitere Informationen bei Claudia Fuchs, Tel.: 02261 886821 oder E-Mail claudia.fuchs@obk.de und bei der Ausbildungsinitiative Oberberg (AiO).

Mitglieder der AiO:

Kreishandwerkerschaft Bergisches Land
Bundesagentur für Arbeit, Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach
Jobcenter Oberberg
Schulamt für den Oberbergischen Kreis
Oberbergischer Kreis
Industrie- und Handelskammer zu Köln – Geschäftsstelle Oberberg
Deutscher Gewerkschaftsbund
Arbeitgeberverband Oberberg
WERBUNG