Archiv

Für 133 Fünftklässler fiel der Startschuss zum Abitur

Red; 30. Aug 2018, 14:45 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Für 133 Fünftklässler fiel der Startschuss zum Abitur

Red; 30. Aug 2018, 14:45 Uhr
Wiehl - Gestern startete für 133 Schüler der „Marathonlauf“ in Richtung Abitur 2027 am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) in Wiehl.
Anders als noch in den vergangenen Jahren machen sich die neuen Fünftklässler nun in neun Schuljahren auf den Weg, das Abitur zu erreichen, da auch das DBG zum Abitur nach neun Jahren (G 9) zurückkehren wird. Traditionell begann die Einschulung für die neuen Bonhoeffer-Schüler in der evangelischen Kirche, wo Schulpfarrer Hans-Georg Pflümer mit seiner Gottesdienst AG die Kinder begrüßte und ihnen Mut machte. Der zweite Teil der Einschulungsfeier fand in der sehr gut besuchten Wiehltalhalle statt und wurde musikalisch durch Big Band, Unter- und Oberstufenchor begleitet.

 
Schulleiter Frank Mistler begrüßte die neuen Schüler und erklärte ihnen, dass sich die gesamte Schulgemeinde auf die neuen Kinder freue. Man sei bereits gespannt, welche Talente, Begabungen die Neuen mitbrächten, um auch das außerunterrichtliche Leben am DBG weiter zu bereichern. Der Erprobungsstufenkoordinator verglich in seiner Rede den Weg zum Abitur 2027 mit einem 42,195 Kilometer langen Marathonlauf. Emotionaler Höhepunkt für die 133 Fünftklässler war, als sie ihre neuen Klassenlehrerteams kennenlernten. Die obligatorische Luftballonaktion fand in diesem Jahr bei herrlichstem Sonnenschein statt.
WERBUNG