Archiv

Jugendreferent Sören Rath wird ordiniert

Red; 30. Aug 2018, 11:00 Uhr
Bild: Anne Rath ---
ARCHIV

Jugendreferent Sören Rath wird ordiniert

Red; 30. Aug 2018, 11:00 Uhr
Reichshof - Am Sonntag, 2. September, wird Gemeindereferent Sören Rath zum Dienst an Wort und Sakrament in sein Amt eingeführt.
Am Sonntag, 2. September, wird Gemeindereferent Sören Rath zum Dienst an Wort und Sakrament durch Jürgen Knabe, Superintendent des Ev. Kirchenkreises An der Agger, ordiniert. Der Ordinationsgottesdienst beginnt um 15 Uhr in der Evangelischen Kirche Reichshof-Odenspiel, (Im Oberdorf).

Sören Rath ist seit 1. September 2012 zusammen mit seiner Ehefrau Anne in der heutigen Evangelischen Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal  als Jugend- und Gemeindereferent tätig. Seine Tätigkeit begann er in der damaligen Gemeinde Odenspiel, die später mit der Kirchengemeinde Heidberg zur Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal fusionierte.

Rath ist in Nürnberg geboren und aufgewachsen. In der Kirchengemeinde Nürnberg-Laufamholz hat er bei der Organisation von Kinderbibelwochen mitgewirkt, in der landeskirchlichen Gemeinschaft ein Praktikum absolviert. Er leitete Jugendkreise und Bibelkreise. Seine Ausbildung erhielt er ab 2007 an dem Berufskolleg für Theologie, Jugend- und Gemeindepädagogik der Evangelischen Missionsschule Unterweissach (Baden-Württemberg). Nach der vierjährigen Ausbildung war er im fünften Jahr, dem praktischen Jahr, als Referent für die Arbeit mit Kindern der Jugendorganisation „Entschieden für Christus“ in Schleswig-Holstein tätig.

 

In der Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal ist er für die Durchführung von Vorkonfimandenunterricht, Jungschar-Arbeit, für das Jugendcafè Bährenhardt und die Familienarbeit wie auch die Jesus-Lounge der Kirchengemeinden Denklingen, Waldbröl, Holpe und Im Oberen Wiehltal zuständig. Das Engagement ist bei den Raths Familiensache: Seine Ehefrau Anne Rath ist ebenfalls in der Familien- und Jugendarbeit tätig.

Seit dem Jahr 2013 engagiert er sich als Presbyter in der Leitung seiner Kirchengemeinde. Sören Rath hat seine Prädikantenausbildung und die Zurüstung zur Ordination im November 2016 begonnen. Trotzdem findet er noch Zeit für seine Hobbies: Brettspiele, Lesen und Fußball.

Nach der Ordination am Sonntag wird Sören Rath eigenständig Minigottesdienste und Familiengottesdienste durchführen, er darf das Abendmahl leiten, und er wird Taufen, auch von älteren Jugendlichen und Trauungen übernehmen.
WERBUNG