Archiv

Handball am Wochenende kurz und kompakt

uk, pn; 30. Aug 2018, 10:00 Uhr
ARCHIV

Handball am Wochenende kurz und kompakt

uk, pn; 30. Aug 2018, 10:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Leser von Oberberg-Aktuell kurz und kompakt die wichtigsten Informationen zu den nächsten Spielen der oberbergischen Handballteams.
Vorschau Dritte Liga

VfL Gummersbach II - HSG Bergische Panther (Samstag, 18 Uhr, SCHWALBE Arena).

Es fehlt: keiner.

Nicht gerade erfreulich verlief der Saisonauftakt am vergangenen Samstag für die Drittliga-Handballer des VfL Gummersbach II. Die 17:22-Niederlage beim Team HandBALL Lippe II war jedenfalls nicht eingeplant.  Trotz großen Einsatzes beziehungsweise einer starken Defensive reichte es nicht zu einem positiveren Resultat, weil in  der Offensive jegliche Durchschlagskraft fehlte und man sich mit kümmerlichen 17 Treffern begnügen musste.


Am Samstagabend soll im ersten Heimspiel der neuen Spielzeit gegen die Bergischen Panther vieles anders werden. Die Abwehr muss genauso kompakt stehen wie in Ostwestfalen. Aber im Vorwärtsgang ist eine erhebliche Steigerung absolut notwendig: "Wir müssen geduldig spielen. Und wenn sich klare Chancen bieten, diese dann auch konzentriert nutzen", sagt Trainer Maik Thiele, der aus dem Urlaub zurück ist und wieder das Sagen auf der Bank der Zweiten hat.

Mit den Panthern stellt sich indes ein ebenso eingespielter wie homogener Gegner vor. "Im vergangenen Herbst haben wir bis in die Schlussphase auf Augenhöhe mit den Panthern agiert, mussten sie aber in den letzten Minuten doch noch ziehen lassen", erinnert sich Thiele. Gleichwohl weiß der Coach, dass die jetzt anstehende Partie nicht einfacher für seine Jungs werden dürfte. "Sie haben mit Jens-Peter Reinartz einen Spieler dazu bekommen, der in der Saison für 200 Tore gut sein dürfte." Noch geklärt werden muss, ob Thiele mit Verstärkung aus dem Kader der Profis rechnen kann. Die Bundesligamannschaft spielt am Sonntagnachmittag in Erlangen.



Vorschau HVM-Pokal Halbfinale


HC Gelpe/Strombach – HSV Troisdorf (Freitag, 20 Uhr, Eugen-Haas-Halle, Gummersbach).


Es fehlen: Luis Drux (beruflich verhindert), Julian Kolken, Christopher Suhr (beide Verletzung).


Einen kleinen Marathon hat die Mannschaft von Michiel Lochtenbergh in der letzten Vorbereitungswoche vor dem Saisonstart in neun Tagen zu absolvieren. Am heutigen Donnerstag trifft der Oberligist zunächst im Halbfinale des BSP-Cups auf den Ligakonkurrenten aus Nümbrecht, ehe am Sonntag noch der Finaltag ansteht. Als kleiner Zwischenhappen präsentiert sich hingegen das Halbfinale des diesjährigen HVM-Pokals, das der HCGS mit dem Bonner Titelträger aus Troisdorf eine Pflichtaufgabe bescherte.



„Ich muss gestehen, ich weiß nichts über unseren Gegner“, ist HC-Trainer Michiel Lochtenbergh ehrlich. Der HSV wurde in der Bonner Kreisliga letzte Saison Dritter und holte seinen Kreispokal-Titel im Endspiel gegen den Kreisklassenvertreter Poppelsdorfer HV. „Natürlich wollen wir unbedingt gewinnen, aber wir werden unsere Kräfte auch dosieren“, ist sich der Niederländer der Favoritenrolle seines Teams bewusst. Im zweiten Halbfinale duellieren sich der Nordrheinligist BTB Aachen und der Landesligist Polizei SV Köln.
  
WERBUNG