Archiv

Mit Wut im Bauch nach Erlangen

bv; 30. Aug 2018, 08:00 Uhr
Archivbild: Alexander Arnold.
ARCHIV

Mit Wut im Bauch nach Erlangen

bv; 30. Aug 2018, 08:00 Uhr
Gummersbach - Nach der unglücklichen Auftakt-Niederlage gegen Hannover wollen sich die Kreisstädter in der Handball-Bundesliga in Franken schadlos halten - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Bernd Vorländer

Den Sonntag hat er noch nicht hinter sich gelassen, der steckt ihm immer noch in den Knochen. Die knappe Niederlage gegen Hannover schmerzt Denis Bahtijarevic wie auch seine Spieler. Mehrere Male hat sich der Trainer des VfL Gummersbach das Video des Spiels schon angeschaut, hat analysiert und natürlich Fehler entdeckt, aber er sagt: „Das war sehr unglücklich, wir hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt. Meine Mannschaft hat eine tolle Vorstellung gezeigt.“ Besonders angetan war der Coach von der Deckungsleistung, denn bei der Saisonpremiere fehlte ja Abwehrchef Drago Vukovic. „Wir haben sehr gut gestanden und Hannover nur wenig Raum zur Entfaltung gegeben“, so Bahtijarevic. Hinzu kam eine geringe Zahl technischer Fehler. Eine rundum gelungene Leistung, der allerdings das wichtigste fehlte: Punkte.


Die Eichhörnchen-Methode, nämlich früh im Jahr viele Zähler einzusammeln, um sich möglichst schnell ein Polster auf die Abstiegsränge zu verschaffen, soll jetzt am kommenden Sonntag in Erlangen Früchte tragen. Dort treffen die Kreisstädter auf den HC, der sein erstes Saisonspiel bestreitet. Bahtijarevic erwartet eine enge Begegnung, bei der auch Willenskraft und körperliche Präsenz den Ausschlag geben könnten. Die Gastgeber konnten sich vor der Saison sinnvoll verstärken, holten etwa mit Dominik Mappes den stärksten Rückraumspieler von Absteiger TV Hüttenberg. Auf Rechtsaußen bildet der frühere Gummersbacher Florian von Gruchalla mit Johannes Sellin eines der stärksten Linkshänder-Doppel der Liga. Und mit Petter Overby hat man jetzt einen norwegischen Abwehrspezialisten an Bord, der es jedem Angriff schwer machen wird, Tor zu erzielen.



Bereits in der Vergangenheit hatte der VfL mit den Franken seine liebe Not. Das jüngste Freundschaftsspiel ging deutlich verloren. „Da haben wir eine Klatsche kassiert“, erinnert sich Bahtijarevic noch gut und will sein Augenmerk besonders auf Rückraumspieler Christoph Steinert legen, der den VfL-Akteuren oft unlösbare Rätsel aufgegeben hat. Häufig scheiterte der VfL in seinen Spielen gegen Erlangen auch am Torhüter-Doppel Niko Katsigiannis und Gorazd Skof. Insofern fordert der VfL-Trainer von den Seinen noch mehr Konzentration beim Torwurf ein. Geht es nach Denis Bahtijarevic, wird auch der angeschlagene Stanislav Zhukov am Sonntag im Kader stehen. „Ich erwarte, dass er dabei ist“, vertraut der Coach auf die Künste der medizinischen Abteilung. Schließlich sollen in Erlangen die ersten Punkte der noch jungen Saison eingetütet werden.


  
WERBUNG