Archiv

Basalt, Bims, Bier und der Geysir

Red; 13. Aug 2018, 00:36 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Basalt, Bims, Bier und der Geysir

Red; 13. Aug 2018, 00:36 Uhr
Bergneustadt - Interessantes über die Entstehung von Basalt und Bims erfuhren die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Bergneustadt bei ihrer Tagestour in das Museum „Lava-Dome“ und in den Lavakeller in Mendig.
Staunend betrachteten die Besucher die steinernen Relikte in 32 Meter Tiefe, die ein Vulkanausbruch vor 13.000 Jahren hinterließ. Der Abbau von Basaltlava beispielsweise zur Herstellung von Mühlsteinen führte zur Entstehung von unterirdischen Kellern, Schächten und Hallen, die 38 Brauereien bei einer gleichbleibenden Temperatur um die neun Grad im 19. Jahrhundert zur Lagerung ihrer Biervorräte nutzten.

In der noch verbliebenen Vulkanbrauerei stärkten sich die Reisenden mit Vulkanbier und regionalen Spezialitäten. Nächstes Ziel der Reise waren das Geysir-Zentrum in Andernach mit vielen anschaulichen Objekten und der mit circa 60 Meter höchste Kaltwasser-Geysir der Erde. Nach einer erholsamen Schifffahrt auf dem Rhein konnten die Vereinsmitglieder die majestätische Wasserfontäne bei strahlendem Sonnenschein erleben.

Mit den Worten „Ein bisschen Bildung muss immer dabei sein“ bedankte sich ein Teilnehmer der Fahrt beim Vereinsvorstand für die Organisation der Reise. Der nächste „Runde Tisch“ des Vereins mit Gartenthemen findet am 4. September im Vereinsraum der Altstadtkirche statt. Der „Runde Tisch“ im Oktober ist am 2. und nicht, wie irrtümlich mitgeteilt, am 9. Oktober.
WERBUNG