Archiv

Gütesiegel für das Kreiskrankenhaus

Red; 10. Aug 2018, 15:35 Uhr
Bild: Leif Schmittgen ---
ARCHIV

Gütesiegel für das Kreiskrankenhaus

Red; 10. Aug 2018, 15:35 Uhr
Gummersbach – Für die hohe Behandlungsqualität im Darmzentrum gab es Ende Juli eine Auszeichnung.
Die Organzentren innerhalb des Tumorzentrums Oberberg stellen sich halbjährlich externen Qualitätsprüfern und vergleichen ihre Behandlungsergebnisse mit Tumorzentren in ganz Deutschland, um eine kontinuierlich hohe Behandlungsqualität für die Patienten des Kreiskrankenhauses Gummersbach zu gewährleisten. Das „Westdeutsche Darm-Centrum“ zeichnete Ende Juli das Darmzentrum am Kreiskrankenhaus Gummersbach für seine aktive Teilnahme mit einem Gütesiegel aus. 85 Darmkrebszentren bundesweit stellen dem Westdeutschen Darm-Centrum Daten über die Anzahl der Operationen, über Chemotherapien, Nachsorgequoten und viele weitere Behandlungskriterien zur Verfügung.

Das Darmzentrum in Gummersbach erreicht hervorragende Ergebnisse beispielsweise bei der operativen Entfernung von Darmtumoren. Prof. Saad: „Es ist uns im vergangenen Jahr gelungen, bei allen Patienten (100 Prozent), die operiert wurden, den Tumor vollständig zu entfernen. Dies ist angesichts der Vergleichszahlen von 68,2 Prozent im Durchschnitt der anderen Darmzentren ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis“, der Chefarzt der Allgemeinchirurgie und Leiter des Darmzentrums, Prof. Dr. Stefan Saad.


„Neben solch positiven Resultaten findet sich im Vergleich mit den anderen Darmzentren auch immer Verbesserungspotenzial“, sagt der Leiter des Tumorzentrums. Die Analyse des Westdeutschen Darm-Centrums zeige laut Saad, dass er und sein Team im vergangenen Jahr zu wenig Patienten in wissenschaftliche Studien eingeschleust haben. „Das haben wir in diesem Jahr geändert und bereits einige Patienten in wissenschaftliche Studien eingeschlossen.“

Die jetzt vorgestellten Daten stammen aus dem vergangenen Jahr. Die Klinik sendet ihre Daten, komplett pseudonymisiert, an das Westdeutsche Darm-Centrum und erhält halbjährlich Ergebnisberichte. Saad betont: „Für jedes der teilnehmenden Zentren ist so ein Vergleich äußerst wichtig, um die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen und sich ständig weiterzuentwickeln.“
WERBUNG