Archiv

Mit allen Sinnen das Wattenmeer erkunden

mel; 8. Aug 2018, 14:05 Uhr
Bild: KSB Oberberg --- Gemeinsam mit Saskia Schiefer (li.) und Jana Kallwitz (re.) erkunden die 21 Jugendlichen die Insel Borkum.
ARCHIV

Mit allen Sinnen das Wattenmeer erkunden

mel; 8. Aug 2018, 14:05 Uhr
Oberberg – Mit der Sportjugend Oberberg verbringen 21 junge Leute derzeit eine erlebnisreiche Woche auf Borkum.

Am vergangenen Freitag machten sich 21 Jugendliche im Alter von zwölf bis 15 Jahren gemeinsam mit der Sportjugend Oberberg auf den Weg nach Borkum, um dort einen unvergesslichen Sommer zu erleben. Dem ersten Höhepunkt des Ferienprogramms hatten die Teilnehmer bereits am Samstag: Ein selbstgebautes Sandschiff musste gegen das aufsteigende Wasser - und weitere Jugendgruppen verteidigt werden. Nach über drei Stunden sicherte sich das Team der Sportjugend den verdienten zweiten Platz mit anschließendem Baden in der Nordsee

An den darauffolgenden Tagen durften die Jungen und Mädchen die künstlichen Wellen des Flowriders, einer Surfanlage, testen, das Zentrum der Insel besichtigen und unter professioneller Anleitung das Wattenmeer erkunden. Außerdem hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, bei einer Nachtwanderung unter freiem Himmel die Sterne zu beobachten. Bis es am Freitag wieder in die Heimat geht, stehen noch viele Aktivitäten auf dem Programm. Neben einer Inselrallye und einer Fahrradtour ist auch Klettern auf dem Programm.

 

„Über den `Pakt für den Sport` mit dem Oberbergischen Kreis, konnten wir die Teilnehmergebühren um 50 Prozent reduzieren“, berichtet Geschäftsführerin Anja Lepperhoff. Besonders wichtig war uns ein Ferienangebot zu schaffen, das sich auch sozial schwächer gestellte Familien leisten können“, so die Geschäftsführerin.  Geleitet wird die Freizeit unter anderem von der Vorsitzenden der Sportjugend im Kreissportbund Oberberg, Jana Kallwitz und der Jugendfachkraft Saskia Schiefer.   
WERBUNG