Archiv

Bäckermeister Sprenger ist Lindlars Schützenkönig

uk; 7. Aug 2018, 10:40 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die neuen Regenten in Lindlar.
ARCHIV

Bäckermeister Sprenger ist Lindlars Schützenkönig

uk; 7. Aug 2018, 10:40 Uhr
Lindlar - Bei sengender Hitze fand gestern das Königsvogelschießen statt, bei dem letztendlich Stephan Sprenger die stärkeren Nerven hatte und seine sieben Mitstreiter in den Schatten stelle.
Von Ursula Hütt

Es war ein spannender Wettkampf am Schießstand Lindlar. Letztlich setzte sich Stephan Sprenger durch, der als einer von acht ernsthaften Interessenten angetreten war. Zunächst ging es um die Pfänder. Die Krone fiel mit dem achten Schuss durch Ingo König. Mit dem 88. Schuss durch Oliver Spicher folgte der linke Flügel und der rechte Flügel mit dem 195. Schuss durch Joachim Stüttem. Dann dauerte es nicht mehr lange: Nach dem 209. Schuss segelte der Rumpf zu Boden und der 47-jährige Stephan Sprenger, Bäckermeister aus Lindlar, war neuer Schützenkönig. Dem Schützenverein gehört er seit zwei Jahren an. Schützenkönigin ist seine Lebensgefährtin Verena Voigt. Sprenger ist außerdem aktiv in der KG Rot Weiß Lindlar und, wie so viele Schützenbrüder im Schützenverein Lindlar, Fan des 1. FC Köln.



Den Prinzenvogel erlegte Max Bidinger mit dem 159. Schuss. Der neue Prinz ist 21 Jahre alt und studiert soziale Arbeit in Köln. Zur Prinzessin wählte er Luisa König. Schülerprinz ist Tobias Müller. Der feierliche Akt der Umkrönung fand auch in diesem Jahr wieder vor dem Pfarrer-Braun-Haus statt. Alexander Bosbach, Vorsitzender des Schützenvereins, begrüßte besonders den Präsidenten des Oberbergischen Schützenbundes, Klaus Büser, und Renate Kosiza, Mitglied der Schießkommission. Bürgermeister Dr. Georg Ludwig und der Bundestagsabgeordnete für den Oberbergischen Kreis, Dr. Carsten Brodesser, nahmen als Schützenbrüder im grünen Rock an der Umkrönung teil.


Zunächst dankte Alexander Bosbach den scheidenden Majestäten Josef und Renate Schmidt, die den Schützenverein im vergangenen Jahr würdig vertreten haben. „Sie können auf eine Regentschaft mit Herzblut zurückblicken“, betonte Bosbach. Die Umkrönung erfolgte durch Stefan Krebs, 2. Vorsitzender des Schützenvereins. Es war ein feierlicher Moment, als das Tambour-Korps Blau-Weiß Hartegasse gemeinsam mit dem Musikverein Wipperfürth den großen Zapfenstreich spielte. Mit dem Marsch „Preußens Gloria“ endete die Krönung der neuen Majestäten.


[Der 1. Vorsitzende Alexander Bosbach.]

Wie Gregor Schüttler, Schriftführer des Schützenvereins Lindlar, mitteilte, war eine erneute Schießstandabnahme erforderlich, die zwei Wochen vor dem Schützenfest durchgeführt wurde. Die Genehmigung erfolgte dann zwei Tage vor dem Schützenfest. Das traditionelle Höhenfeuerwerk wurde aus Sicherheitsgründen in diesem Jahr abgesagt (OA berichtete). Auch das Bodenfeuerwerk fand aus Sicherheitsgründen in diesem Jahr nicht statt.

Jubilare
Silber
Betina Brückmann
Jan-Niklas Klever 
Wolfgang Schuh
Sieghard Klapp
Alexander Köser
Kornelia Blumberg
Bernd Küster
Hans Peter Miebach
Andreas Deichsel
Svenja Schnepper

Gold
Wolfgang Fabritius.

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der Facebookseite des Oberbergischen Schützenbundes.      
WERBUNG