Archiv

Blaualgen: Kreis gibt Entwarnung

ls; 31. Jul 2018, 14:55 Uhr
Bild: OBK --- Blaualgen sind Bakterien (Cyanobakterien), die das Wasser blaugrün (cyan) färben und schlierenartige Aufrahmungen auf der Gewässeroberfläche formen können.
ARCHIV

Blaualgen: Kreis gibt Entwarnung

ls; 31. Jul 2018, 14:55 Uhr
Oberberg – In den Talsperren darf wieder geschwommen werden – Kreismitarbeiter melden Bakterienrückgang.
Vor rund zwei Wochen hatte der Oberbergische Kreis eine Badewarnung für die Bevertalsperre bei Hückeswagen sowie die Brucher- und Lingesetalsperre bei Marienheide herausgegeben (OA berichtete). Wie Kreissprecherin Iris Trespe heute auf Nachfrage mitteilte, gibt es derzeit keine Algenbildung mehr in den betroffenen Gewässern.   

Das hat die turnusmäßige, monatliche Überprüfung der Badegewässer ergeben, die gestern durchgeführt wurde. „Der Gewitterregen vor einigen Tagen hat für Rückgang bei der Algenbildung gesorgt“, sagt Trespe. Das gilt sowohl für die ursprünglich betroffenen Gewässer als auch für die Aggertalsperre. Es darf also wieder bedenkenlos gebadet werden.
WERBUNG