Archiv

Der Mond wird rot

Red; 27. Jul 2018, 16:55 Uhr
Bild: Leif Schmittgen --- Heute Abend wird der Mond in Rot erstrahlen.
ARCHIV

Der Mond wird rot

Red; 27. Jul 2018, 16:55 Uhr
Oberberg – Heute Abend findet die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts statt – Oberberg-Aktuell sucht die schönsten Leserfotos.
Viele Menschen werden den heutigen Freitagabend vermutlich im Freien verbringen. Einerseits wegen der heißen Temperaturen, aber auch, um eines der ganz großen astronomischen Ereignissen dieses Jahres zu verfolgen: Die totale Mondfinsternis ist mit einer Dauer von 103 Minuten die längste ihrer Art im 21. Jahrhundert. Bei diesem Ereignis stehen Sonne, Erde und Mond genau in einer Reihe. Wenn der Mond wie heute vollständig in den Kernschatten der Erde eintritt, wir kein direktes Sonnlicht mehr auf ihn scheinen.  Lediglich die Erdatmosphäre lenkt die Sonnenstrahlen dann auf den Erdtrabanten, der dadurch in Rot erstrahlen wird.



Gegen 21:30 Uhr beginnt die totale Phase der Mondfinsternis, der Mond wird ab dann für fast zwei Stunden tiefrot am Himmel stehen. Die maximale Verfinsterung ist, leicht zu merken, um 22:22 Uhr erreicht. Da sich das gesamte Geschehen horizontnah in der Dämmerung abspielt, kommen auch Naturfotografen voll auf ihre Kosten. Anders als eine Sonnenfinsternis kann eine Mondfinsternis aber auch mit bloßem Auge verfolgt werden, beeindruckender wird das Bild aber mit einem Fernglas oder einem Teleskop. Während sich der Mond verfinstert, werden übrigens auch vier Planeten mit bloßem Auge sichtbar sein: Saturn, Venus, Jupiter und Mars. Sie leuchten etwas heller als die übrigen Sterne.

Oberberg-Aktuell sucht Ihre schönsten Fotos der Mondfinsternis und hofft auf zahlreiche Einsendungen an redaktion@oberberg-aktuell.de.  
WERBUNG