Archiv

Endlich König – ein lang gehegter Wunsch ging in Erfüllung

uh; 24. Jul 2018, 12:24 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Sichtlich stolz und glücklich: Die neuen Majestäten der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Süng.
ARCHIV

Endlich König – ein lang gehegter Wunsch ging in Erfüllung

uh; 24. Jul 2018, 12:24 Uhr
Lindlar - Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Süng feiert ihren neuen König - Raimund Wolf gelang der entscheidende Treffer mit dem 175. Schuss.
Deutlich über 30 Schützenbrüder hatten sich gestern zum Königsvogelschießen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Süng angemeldet und legten zunächst auf die Pfänder an. Bereits mit dem achten Schuss durch Raimund Wolf fiel die Krone, dann der rechte und auch der linke Flügel durch Thomas Börsch. Die Zahl der ernsthaften Aspiranten hatte sich inzwischen drastisch reduziert und das Königsvogelschießen am Montagmittag, bei sehr warmen Temperaturen, entwickelte sich zu einem äußerst spannenden Duell, das schließlich Raimund Wolf für sich entscheiden konnte.


[1. Brudermeister Christoph Klein.]

Der 175. Schuss machte ihn zum neuen Schützenkönig. Es war das fünfte Jahr, in dem er gezielt auf den Königsvogel anlegte – und diesmal mit der Königswürde belohnt wurde. Wolf ist 65 Jahre alt und im Ruhestand. Königin ist seine Lebensgefährtin Jana Felgner, 48 Jahre alt. Beide wohnen in Obersülze. Den Prinzenvogel erlegte Marius Kremer mit dem 157. Schuss. Er ist Auszubildender zum Industriemechaniker und 17 Jahre alt. Zur Prinzessin wählte er Marie Schnickmann. Sie ist 24 Jahre alt und arbeitet als Sonderpädagogin. Derzeit absolviert sie ihr Referendariat. Nachdem in den vergangenen drei Jahren kein Anwärter für die Würde des Schülerprinzen zu finden war, sicherte sich in diesem Jahr Ben Klaes mit dem 244. Schuss aus dem Luftgewehr den Titel. Klaes ist zwölf Jahre alt und besucht die Realschule in Lindlar.



Zur Krönung marschierten die Schützen vom Festzelt zur Tribüne neben dem Festplatz, mit Marschmusik des Musikvereins Süng und des Tambour – Korps Blau-Weiß Hartegasse. Zum feierlichen Akt der Umkrönung dankte zunächst Brudermeister Christoph Klein dem bisherigen Königspaar Tim und Sarah Schmitz für ihren Einsatz im vergangenen Schützenjahr. „Ihr wart ein wirklich vorbildliches Königspaar“, so Klein. Die Krönung der neuen Majestäten übernahm traditionell Präses Pater Robin. Das anschließende Höhenfeuerwerk war zwar etwas kleiner als die Kölner Lichter, aber fast genauso schön.



Zum traditionellen „Bergischen Frühschoppen“ erfolgten durch den 1. Brudermeister Christoph Klein folgende Ehrungen:

Musikerorden in Bronze:
Karl-Peter Klee, Vorsitzender des Tambour-Korps Blau-Weiß Hartegasse von 1912
Norbert Kremer, Vorsitzender des Musikverein Süng e.V.
Klaus Müller, Dirigent des Musikverein Süng e.V.

Silberne Verdienstkreuz des Bundes der historischen Deutschen Schützenbruderschaften:
Tim Schmitz

Hohe Bruderschaftsorden, überreicht durch den stellvertretenden Bezirksbundesmeister Manfred Müller:
Michael Wester

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der Facebookseite des Oberbergischen Schützenbundes.    
WERBUNG