Archiv

Startschuss zum Lindlarer Gemeinde-Cup

jlo; 22. Jul 2018, 19:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Gastgeber SV Frielingsdorf mit Björn Meyer (li.) verlor zum Auftakt gegen den SSV Süng.
ARCHIV

Startschuss zum Lindlarer Gemeinde-Cup

jlo; 22. Jul 2018, 19:00 Uhr
Lindlar - Der 2. Gemeinde-Cup der Volksbank Berg hat begonnen – Lockerer Auftaktsieg für Titelverteidiger Lindlar - Süng schlägt Gastgeber Frielingsdorf - Enttäuschende Zuschauerresonanz.
Von Jürgen Lorenz

Die fünf Mannschaften aus der Gemeinde Lindlar sowie die DJK Wipperfeld (Kreisliga B) messen sich ab heute beim 2. Lindlarer Gemeinde-Cup der Volksbank Berg. Gastgeber SV Frielingsdorf, TuS Lindlar, SV Eintracht Hohkeppel (alle Bezirksliga), SV Linde (Kreisliga C) und der SSV Süng (Kreisliga A) treten in zwei Dreiergruppen in der ONI-Arena gegeneinander an. Am Montag und Dienstag finden die weiteren Vorrundenpartien statt. Am Donnerstag um 19 Uhr und 20:30 Uhr die Halbfinals. Am kommenden Sonntag dann die Finalbegegnungen (13 Uhr und 15 Uhr).

Die Initiatoren des Gemeinde-Cups Marius Lubetzki, Arlind Oseku (NEULAND.Medienagentur) und Stefan Homberg, hoffen, dass das Turnier mit seiner zweiten Auflage weiter an Bekanntheit gewinnt und nicht nur in der Gemeinde Lindlar, sondern sich im ganzen Kreis als ein weiterer Höhepunkt in der ansonsten fußballfreien Zeit etabliert. Als Hauptsponsor und Namensgeber ist die Volksbank Berg weiterhin mit im Boot. Zudem konnte man das Lindlarer Autohaus Zeka als weiteren Hauptsponsor gewinnen. Im nächsten Jahr wird dann der SSV Süng als Gastgeber fungieren. 


[Mirco Tokic gewann das Torwandschießen gegen Bürgermeister Dr. Georg Ludwig und Wolfgang Bikowski (v.li.).]

„Unser Ziel ist es nach wie vor etwas für die Jugendmannschaften der Vereine zu tun“, so Lubetzki. Der Eintritt an allen Turniertagen ist zwar frei, aber der Erlös sämtlicher Veranstaltungen kommt den Jugendabteilungen der Vereine zugute. Auch die Eintrittsgelder der „Players Night“, die allerdings erst im kommenden Frühjahr in der neuen 2T-Eventlocation stattfindet, fließen hier mit ein. Weitere Informationen hierzu gibt es unter www.gemeinde-cup.de. Im Vorjahr kamen auf diese Weise 5.000 € für den Lindlarer Fußballnachwuchs zusammen.


Beim diesjährigen Promi-Torwandschießen ging Mirco Tokic von der Volksbank Berg als Sieger hervor. Als Verlierer der Dreierrunde, an der auch noch Frielingsdorfs 1.000-Spiele-Mann Wolfgang Bikowski teilnahm, muss Lindlars Bürgermeister Dr. Georg Ludwig nun seine Wettschulden einlösen: Einige aktive Arbeitsstunden beim Aufbau des SVF-Vereinsheims.


[Lindlars Jonathan Spicher wird von zwei Wipperfeldern hart bedrängt.]

Gruppe A

TuS Lindlar - DJK Wipperfeld 4:0 (2:0).

Der Titelverteidiger startete mit einer ordentlichen Vorstellung in das Turnier. Gegen den B-Ligisten aus Wipperfeld, der wie bei der Erstauflage als Gast die Wildcard für den Lindlarer Gemeinde-Cup erhielt, behielt das Team von Trainer Uli Bartsch jederzeit den Überblick. Bereits nach 15 Minuten musste eine DJK-Kicker einen Ball von Lindlars Angreifer Anton Zeka von der Linie kratzen. Nach einer knappen halben Stunde schlug dann die Stunde von TuS-Goalgetter Marc Bruch. Zuerst traf der Angreifer das Aluminium (28.), ehe er mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause die Weichen auf Sieg stellte (30., 34.). Nach dem Wechsel ließ es der TuS etwas ruhiger angehen. Die Treffer von Moritz Stellberg (40.) und dem letztjährigem Torschützenkönig Jonathan Spicher (65.) reichten aber dennoch zu einem klaren Auftakterfolg.



[Marc Bruch leitete den Erfolg des TuS Lindlar mit einem Doppelpack ein.]

Gruppe B

SSV Süng - SV Frielingsdorf 1:0 (0:0).

Der zweite Lindlarer Bezirksligist, der am heutigen Tag seine Visitenkarte abgeben musste, war der Gasgeber und Vorjahresfinalist SV Frielingsdorf. Allerdings hatte das Team um Spielertrainer Dennis Lüdenbach deutliche Probleme gegen den A-Ligisten, der von Beginn an auf Sieg spielte. Allerdings war die erste Halbzeit über 35 Minuten eine echte Geduldsprobe für die lediglich knapp 100 Zuschauer, die sich in der ONI-Arena eingefunden hatten. Zu der großen Hitze kam nun auch noch eine Begegnung ohne nennenswerte Höhepunkte. Im zweiten Durchgang holten beide Teams dann die in der ersten Halbzeit angesparten Kraftreserven raus und es entwickelte sich nun ein munteres Spielchen mit wenigstens einigen Halbchancen auf beiden Seiten. Alpay Genc (47.) nutzte eine der deutlicheren Möglichkeiten schließlich zum nicht unverdienten Siegtreffer für das Team von Sven Reuber. Für die diesjährigen Gastgeber geht es am morgigen Abend gegen den Ligakonkurrenten aus Hohkeppel bereits um alles oder nichts. Bei einer Niederlage wäre das Turnier für den SVF beendet.


Spielplan

Gruppe A
Sonntag, 22. Juli: Lindlar – Wipperfeld 4:0
Montag, 23. Juli: Wipperfeld – Linde (19 Uhr)
Dienstag, 24. Juli: Lindlar – Linde (19 Uhr)

Gruppe B
Sonntag, 22. Juli: Süng – Frielingsdorf 1:0
Montag, 23. Juli: Frielingsdorf – Hohkeppel (20:30 Uhr)
Dienstag, 24. Juli: Süng – Hohkeppel (20:30 Uhr)

Halbfinale (Donnerstag, 26. Juli)
1. Gruppe A - 2. Gruppe B (19 Uhr)
2. Gruppe A - 1. Gruppe B (20:30 Uhr)

Spiel um Platz drei und Finale: Sonntag, 29. Juli (13 Uhr und 15 Uhr)
WERBUNG