Archiv

Frisches Blut für die Wiehler Damen

db; 19. Jul 2018, 10:44 Uhr
ARCHIV

Frisches Blut für die Wiehler Damen

db; 19. Jul 2018, 10:44 Uhr
Oberberg – Nach einer sehr guten Aufstiegssaison gehen die Damen des FV Wiehl mit einigen Verstärkungen in die neue Spielzeit, müssen aber auch einen schmerzlichen Abgang verkraften.
Die Landesliga-Damen des FV Wiehl rüsten sich nach einer sehr guten Aufstiegssaison für die kommende Spielzeit. Aus der U17 des FC Wiedenest-Othetal kommen mit Lisa Bürger und Jennifer Extremera Fernandez zwei talentierte Nachwuchsspielerinnen. „Ich hoffe, dass sich beide Spielerinnen schnell im Seniorenbereich durchsetzen werden“, sagt Trainer Dominique Hassel. Ebenfalls stößt Marika Walkowska nun vollständig dazu. Hassel: „Sie war bei der U17 SG Bielstein/Wiehl und ist dort direkt zu uns hochgekommen, obwohl sie aufgrund des Jahrgangs nur trainieren konnte und bis jetzt kein Spiel mitmachen durfte. Sie wird in der Defensive aktiv sein und hat hier schon gezeigt, dass sie zu Recht in der polnischen Juniorinnen-Nationalmannschaft war.“



Vom FC Bensberg wechselt Josefin Collin nach Wiehl. „Mit Josefin kommt eine junge Spielerin für die Außenbahn“, sagt Hassel, der mit dem Neuzugang die Lücke schließen möchte, die durch den schmerzlichen Abgang von Christin Siegmund zum Regionalligisten Fortuna Köln entsteht. „Wenn sich Josefin in der Vorbereitung reinhängt und befreit loslegt, ohne zu großen Respekt vor der Liga zu haben, sind wir hier wieder gut aufgestellt.“ Trotz Wehmut begrüßt Hassel den Schritt von Christin Siegmund: „Jede sollte eine neue Herausforderung annehmen, statt es später zu bereuen, nicht den Mut gehabt zu haben.“

Allgemein sieht Hassel den aktuellen Kader im Vergleich zur Aufstiegssaison als stärker an. „Es werden hoffentlich heiße Duelle um die Stammplätze und jede Spielerin muss sich bewusst sein, dass ihr eine ebenfalls starke Spielerin im Nacken sitzt. Niemand bekommt den Stammplatz geschenkt und so wird es interessant, was die Vorbereitung bringt.“

FV Wiehl

Abgänge
Kim Löhmer, Christina Reimche (beide Karriereende), Christin Siegmund (Fortuna Köln).

Zugänge
Lisa Bürger, Jennifer Extremera Fernandez (beide U17 FC Wiedenest-Othetal), Josefin Collin (FC Bensberg), Marika Walkowska (U17 SG Bielstein/Wiehl).
WERBUNG