Archiv

„Prüfen, rufen, drücken!“ - Erste Hilfe an der RSB

mel; 18. Jul 2018, 06:46 Uhr
Bilder: Matthias Hornischer --- Schüler der Realsche Bergneustadt erproben sich als Ersthelfer an einem Dummy.
ARCHIV

„Prüfen, rufen, drücken!“ - Erste Hilfe an der RSB

mel; 18. Jul 2018, 06:46 Uhr
Bergneustadt – Dr. Claus-Peter Bockhacker und sein Team gaben den Schülern der Realschule Bergneustadt eine Einführung in die Erste Hilfe.
„Wer nichts macht, macht was falsch. Wer was macht, macht es richtig.“ So lautet das Motto, das sich Dr. Claus-Peter Bockhacker aus Wiedenest mit seinem Team aus zwei Mitarbeitern und zwei Rettungsassistenten auf die Fahne geschrieben hat. Mit viel Engagement besucht das fünfköpfige Team umliegende Schulen, um die Schüler im Ernstfall mit ausreichend Wissen für die Ersthilfe zu sensibilisieren.


[Dr. Claus-Peter Bockhacker informiert die Schüler über die Notwendigkeit einer lebensrettenden Reanimation.]

So erläutert Dr. Bockhacker auch den Schülern der Realschule in Bergneustadt kurz vor den Sommerferien zunächst die wichtigsten Aspekte bezüglich der Notwendigkeit einer lebensrettenden Reanimation. Wie funktioniert mein Herz-Kreislaufsystem? Warum ist es wichtig, zu handeln? Und was muss ich tun? Ebenso berichtete einer der Rettungsassistenten von seinen täglichen Erfahrungen und dem Umgang mit kritischen Situationen. Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten die Schüler aller Jahrgangsstufen im Verlauf des Vormittags in Kleingruppen die Herzdruckmassage an Puppen erproben. Gerne beantworteten die Mitarbeiter auch die Fragen der interessierten Jugendlichen.
WERBUNG